Skigebiete-test.de zeichnet Ski Arlberg als weltbestes Skigebiet aus

Was Ski- und Snowboarder schon längst wussten, wurde nun offiziell be-stätigt: Ski Arlberg mit dem Winter-sport-Dorado Lech Zürs wurde zum weltbesten Skigebiet gekürt. Das Team des unabhängigen Skiportals www.skigebiete-test.de (TouriSpo) un-tersuchte weltweit 250 Wintersportre-gionen und zeichnete Ski Arlberg mit Bestnoten aus.

 

Auenfeldjet verhilft aufs oberste Siegertreppchen

 

Der Verbund Ski Arlberg konnte nun erstmals den ersten Platz im Ranking der weltbesten Skigebiete einnehmen. „Durch den Bau der jüngst eingeweihten Verbindungsbahn Auenfeldjet zwischen Lech Zürs und Warth-Schröcken ist ein echtes Mega-Skigebiet entstanden”, lobt skigebiete-Testerin Andrea Berger die Top-Wintersportregion. „Vor allem Tiefschneefahrer können sich über den Zusammenschluss freuen. Sie gelangen nun bequem in die bekannten Freeride-Areas von Warth bis Lech Zürs”. Mit dem Auenfeldjet entsteht das größte Skigebiet in Vorarlberg mit 47 Liften und Bahnen sowie 190 Kilometer Skiabfahrten. Der erweiterte Skiraum ermöglicht sportlich Ambitionierten und Genussskifahrern noch mehr Vielfalt in einer der schneereichsten Regionen der Alpen.

Zusammen mit großartigen Angeboten für Familien, den modernen Liftanlagen und dem be-wegten Nachtleben für Après Ski-Fans bietet Ski Arlberg laut skigebiete-test.de das weltweit beste Gesamtpaket. Auf den nachfolgenden Plätzen im internationalen Skigebiets-Ranking folgen: Zermatt (2), Serfaus Fiss Ladis (3) und Les 3 Vallées (4).

Das grandiose Testurteil von skigebiete-test.de wird durch das jüngst veröffentliche Testurteil des ADAC unterstrichen: Der ADAC vergibt ein „Sehr gut” an das neu entstandene Skigebiet Lech Zürs-Warth-Schröcken.

 

Sport auf hohem Niveau

 

Die Bergwelt des zwischen 1.300 m und 2.800 m gelegenen Wintersport-Dorados am Arlberg bildet die traumhafte Kulisse des exklusiven Skigebietes von Ski Arlberg. 94 Liftanlagen, 340 km Skiabfahrten und 200 km hochalpine Tiefschneeabfahrten, die mit dem Skigebieten von Lech Zürs, Warth-Schröcken, St. Anton, St. Christoph, Stuben und Sonnenkopf-Klösterle den Wintersportbegeisterten insgesamt zur Verfügung stehen, sind Garant für ein schier unbegrenztes Ski- und Snowboardvergnügen am Arlberg.

Anfänger oder fortgeschrittene Ski- und Snowboard-Enthusiasten finden in den sieben Ski-schulen von Lech Zürs eine große Auswahl an leistungsspezifischen Kursen. Schneesport-lehrer vor Ort bieten professionelle Begleitung – vom Skifahren, Snowboarden, Schnee-schuhwandern bis hin zu Skitouren im freien Gelände oder Heliskiing. Snowboarder zieht es in den Snowpark Lech am Schlegelkopf. Mit 20 bestens präparierten Obstacles, aufgeteilt in Easy-, Medium- und Pro-Lines, wird unbegrenzter „Shredder-Spaß” zum Programm.

 

Der Auenfeld-Jet verbindet und begeistert

 

Mit dem Start der Wintersaison 2013/14 beginnt eine neue Ära in der Geschichte des alpinen Wintersportlaufs am Arlberg: Der Auenfeld-Jet – eine zwei Kilometer lange 10er-Gondel-Einseil-Umlaufbahn – verbindet dann das Skigebiet von Lech Zürs mit dem von Warth-Schröcken.

Die Inbetriebnahme des „Auenfeldjet” war Anlass für eine einzigartige Eröffnungsfeier mit Visionären, die mit ihrem Pioniergeist den Arlberg zum größten Skigebiets Vorarlberg ge-macht haben.

Die positiven Auswirkungen der “zukunftsorientierten Investition” auf die touristische Wett-bewerbsfähigkeit, auf die Attraktivität des regionalen Lebensraumes und auf die Lebensqua-lität der Menschen vor Ort wurden hierbei hervorgehoben. Auch auf die Kritik, die dem Auen-feldjet im Vorfeld entgegengebracht wurde, wurde eingegangen. “Der Schutz der einzigarti-gen Vorarlberger Bergwelt und der sensiblen Naturlandschaft ist ein wichtiges Anliegen des Landes und das eigentliche Kapital für unseren Tourismus.

Der enormen Bedeutung wurde Rechnung getragen, indem das Projekt behutsam und mit größtmöglicher Rücksicht auf die Umwelt realisiert wurde”, betonte der Vorarlberger Landesstatthalter Rüdisser. Für die Ver-bindungsbahn Auenfeldjet wurden keine Geländekorrekturen vorgenommen worden, beim Bau wurde großer Wert auf naturschonendes Vorgehen gelegt und die Infrastruktur-Verbesserung erfordertete keine Neubau von Pisten.

Der Film zum Auenfeldjet: http://www.youtube.com/watch?v=Qg-nwPluVEQ&feature=c4-overview&list=UU3k7eIF8b23MpJ-dLUZxApA .

 

Weitere Informationen zu Lech Zürs unter www.lech-zuers.at .

Ein Beitrag der Lech Zürs Tourismus GmbH/Mag. Pia Herbst.

 

 

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (1)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.