Adventreise des Vorarlberger Seniorenbundes

Ein schöner Abschluss des Jahres 2013 war die Adventreise ins Südtirol. Das Motto lautete: “Lasst uns den Augenblick genießen, damit wir nicht merken wie die Zeit vergeht“.

Bei strahlend schönem Winter-Wetter ging es über den Brenner durchs Eisacktal nach Villanders in´s Südtirol. Im Bergland-Hotel „Untertheimerhof wurden die Reiseteilnehmer vier Tage bestens betreut und verwöhnt. Auf dem Ausflugsprogramm stand eine Fahrt ins Ahrtal, wo in Prettau die Klöppelschule besucht wurde. Aus der Not entstanden, entwickelte sich das Klöppeln in Prettau um die Jahrhundertwende zu einem Handwerk mit goldenem Boden. In Luttach wurde das weitum bekannte Krippenmuseum „Maranta“ bestaunt, das neben heimischen Krippen auch Kunsthandwerke aus verschiedenen Ländern ausstellt. In Bozen wurde das „Thuniversum“ besucht, besser bekannt als das “Südtiroler Kunsthandwerk”. Berühmt geworden ist die Fam. Thun vor 60 Jahren mit ihren pausbackigen Tonengeln. Bei der Adventreise durften natürlich auch die verschiedenen Weihnachtsmärkte nicht fehlen, wie Sterzing, Meran oder Brixen auf dem Domplatz. Der Höhepunkt der Reise war dann das Weihnachtskonzert der „Kastelruter Spatzen“ in Kastelruth sowie der Sonntags-Gottesdienst im Brixener Dom.
So vergingen die Urlaubstage schnell und es war ein schöner Abschluss des zu Ende gehenden Jahres. Gedankt wurde der Organisatorin Agnes Kaufmann, sowie dem Fahrer Hannes von Beate und Werner Reisen, für den reibungslosen Ablauf der Reise und die gute Fahrt.

Bewerte diesen Artikel

  •  
noch nicht bewertet

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.