Theatergruppe Lingenau: Hartes Herz

hartes-herz.jpgNach der Theater-Aufführungen vom 07. März ging am 09. März die letzte Vorstellung von Hartes Herz im Wäldersaal in Lingenau über die Bühne.

Wir von B-news hoffen, ihr habt euch gut amüsiert und freuen uns, auch in Zukunft vom Theaterverein Lingenau hier berichten zu dürfen.

Videotrailer: ca. 15 MB
Link zum Video (Rechte Maustaste -> Ziel Speichern unter … so kann die Datei auf den PC geladen werden oder durch Anklicken direkt geöffnet werden.)

Zu allen Zeiten gab es Konflikte zwischen den Generationen und es wird sie wohl geben solange die Menschheit Bestand hat. Über Jahrhunderte war die Autorität der Eltern und der kindliche Gehorsam das Maß aller Dinge, wenn es um die Erziehung und Entwicklung der jungen Menschen ging. Doch ebenso zu allen Zeiten gab es „Ausreißer”, gab und gibt es Talente, Begabungen, Berufungen. Was tun, wenn heranwachsende Kinder und Jugendliche den Drang in sich spüren, über den vorgegebenen Horizont hinauszuschauen?

Wie reagieren Erwachsene, Eltern und Lehrer wenn ein Kind einen gänzlich unkonventionellen Weg einschlagen will?
Den Weg zum Künstler, zum Priester oder zum Abenteurer?
Wenn es hinaus will, die Welt zu erobern!

Das Schauspiel HARTES HERZ (Mutter Bornholm), dem sich die Theatergruppe Lingenau heuer verschrieben hat, führt uns in starken, beeindruckenden Bildern vor Augen, wie die Menschen vor nahezu hundert Jahren mit diesen Herausforderungen umgegangen sind.

Zeit der Handlung: Um das Jahr 1920.
Ort Der Handlung: Ein Fischerdorf an der Ostseeküste.

Zum Inhalt:
Mit eiserner Strenge führt Mutter Bornholm nach dem frühen Tod ihres Gatten ihren Betrieb- den Laden, die Mühle, die Äcker, Wiesen, Wälder und die Fischerei - weiter. Ihre beiden Söhne stehen ihr zur Seite, doch Peter, der ältere, spürt das Talent zum Dichter in sich. Als er eines Tages die junge Studentin Thea aus der Stadt kennen lernt, wächst in ihm der Wunsch nach Selbstverwirklichung. Sie, mit der ihn bald eine tiefe Liebe verbindet, bestärkt ihn im Glauben an seine Berufung als Künstler. Es kommt zur ersten großen Auseinandersetzung zwischen den beiden Frauen. Mutter Bornholm setzt ihren starken Willen und ihre Lebenserfahrung gegen Thea ein und gewinnt. Doch damit hat die Handlung, die sich über dreißig Jahre erstreckt, um die Menschen im Haus Bornholm erst richtig begonnen. Dramatisch und berührend ist die bis zum Schluss spannende Geschichte, wohltuend die stets gütige Minna und humorvoll der alte, schrullige Diener Martin…

Mitwirkende:
Frau Bornholm - Barbara Herburger
Peter, ihr Sohn - Hans Moosbrugger
Franz, ihr Sohn - Markus Nenning
Kathrin Linder - Elisabeth Hagspiel
Thea Hörbing - Kerstin Bauer
Minna, Haushälterin - Elfi Schwärzler
Martin, Diener - Gerhard Lipburger
Axel - Magnus Zündel
Wanda Siebold - Elisabeth Peter
Regie - Georg Gmeiner
Bühnenbau - Philipp Herburger u. Richard Hagspiel
Ton u. Technik - Peter Moser
Masken und Frisuren - Monika Dorner u. Marliese Zündel-Rüf
Souffleur - Philipp Hagspiel
Kostüme - Elfi Schwärzler

Aufführungstermine:
Premiere: Sa. 23.02.2008  20:15 Uhr
Sa. 01.03.2008 20:15 Uhr
So. 02.03.2008 20:15 Uhr
Fr. 07.03.2008 20:15 Uhr
So. 09.03.2008 20:15 Uhr
jeweils im Wäldersaal Lingenau

Kartenvorverkauf in der Raiffeisenbank Lingenau
oder Reservierung unter 05513 6121-436 oder 0664 6272417
mailto://markus.nenning@raiba.at

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (5)
  •  
  • (2)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.

Kommentare zu diesem Artikel

  • Bin schon gespannt auf dieses Stück. Sonst habt ihr ja meist Komödien gespielt. Bin aber überzeugt, dass dieses auch so ein tolles Spiel wird wie die vorhigen. Freue mich schon. Mit lieben Grüßen ein Fan

  • Wünsch Euch Toi Toi Toi für den Start am Samstag - freu mich schon auf die Aufführung - Marlies

  • Euro 9,00

  • Wie viel kostet eine Karte??