Hallenumfrage – Rückenwind oder . . .?

Die seit Jahren geführte Diskussion um die „Wälderhalle“ ist in der entscheidenden Phase.

Alberschwende. Mit dem größten Erfolg der Vereinsgeschichte hat der EHC Bregenzerwald im Frühjahr den Bemühungen um eine eigene Eishalle in der Region neuen Antrieb verliehen, und die Projektbetreiber haben die Chance genützt, das Eisen zu schmieden, solange es „heiß“ ist und ihre Planungen vorangetrieben. Noch mehr Rückenwind erhoffen sie sich aus der Bregenzerwälder Bevölkerung, speziell der Jugend. Und um diesen „Rückenwind zu entfachen“ und die Stimmung auszuloten, haben sie eine Umfrage im Bregenzerwald gestartet.

Risiko ist uns bewusst

Eine derartige Vorgangsweise birgt freilich auch die Gefahr in sich, dass der Schuss nach hinten losgeht und die Bevölkerung dieses Projekt eigentlich gar nicht für notwendig hält. Den Proponenten „ist dieses Risiko bewusst, doch wir gehen zuversichtlich davon aus, dass es in die andere Richtung läuft, die – vornehmlich jugendlichen – Wälderinnen und Wälder ein derartiges Eventcenter möchten“, betont Hotelier und Mitinitiator Hans-Peter Metzler, der mit der Umfrage auch noch ein zweites Ziel im Auge hat: „Ergebnisse der Umfrage werden selbstverständlich in die weiteren Planungen einfließen, wir sind um jede gute Idee dankbar, schließlich wollen wir die Halle ja nicht für uns bauen, sondern für jene, die sie frequentieren.“

Gemeinde setzte Deadline

Dass die Diskussion die heiße Phase erreicht hat, liegt auch an der Gemeinde Alberschwende, die nach dem Aus für die frühere Freiluft-Arena den Projektbetreibern eine Option für den Kauf des Grundstücks bis 28. Feb­ruar 2014 eingeräumt hat. Bürgermeisterin Angelika Schwarzmann: „Wir stehen zu unserem Angebot, verlangen jedoch ein nachvollziehbares Finanzierungskonzept für ein bewilligungsfähiges Projekt, bevor wir dem Verkauf zustimmen.“ Bis zu dieser Deadline wollen die Initiatoren des Projekts diese Vorgaben erfüllt haben, denn „erforderliche Gutachten wurden bereits bei der BH eingereicht. Auch eine erste Begehung mit Behördenvertretern fand bereits statt und die Finanzierungs-Verhandlungen mit dem Land stehen unmittelbar bevor.“

Unternehmer „bürgen“

Die Vorgabe der Gemeinde, ein tragfähiges Finanzierungskonzept vorzulegen, sollte für die Proponenten kein Problem sein, denn hinter dem Projekt stehen Unternehmer, die dafür bürgen, dass es wirtschaftlich funktioniert. „Eine Kostenexplosion können und wollen wir uns nicht leisten, doch wenn Leute, die in der Privatwirtschaft erfolgreich Unternehmen führen, hinter dem Projekt stehen, dann gibt es ganz automatisch den Drang, auf Wirtschaftlichkeit zu achten.“ Umgesetzt werden soll die Sport- und Eventarena über eine öffentlich-private Partnerschaft zwischen Land und Bürgern. Damit wollen die Initiatoren ein Projekt aufstellen, das wirtschaftlich funktioniert, von Unternehmern getragen wird und die Gemeinden nicht belastet. „Wenn Unternehmer dahinter stehen, dann gibt es automatisch den Drang, dass die Halle wirtschaftlich geführt wird. Wir können uns eine Verdoppelung oder Verdreifachung der Kosten nicht leisten“, unterstreicht Metzler.

Impuls für Tourismus

Die geplante „Wälderhalle“ ist entgegen vielfacher Meinung keine „Eishockeyarena“, sondern ein multifunktionaler Treffpunkt, der auch für den Tourismus als wichtige Schlechtwetteralternative Impulse geben soll. Neben einer Eisfläche für den EHC und anderen Vereinen sowie den Publikumseislauf sind Disco, Kletterwand und Café geplant. Auf dem abgedeckten Eis sollen Konzerte und andere Events ausgetragen werden.

Offizielle Unterstützer

Hans-Peter Metzler (Hotel „Schiff“, Hittisau), Hans Metzler (Mevo, Schwarzenberg), Werner Schedler (Oberhauser&Schedler Bau, Andelsbuch), Guntram Schedler (EHC Bregenzerwald), Alois Bischofberger (Bischofberger Transporte, Bizau), Bartle Muxel (Stukkateur, Au), Werner Moosbrugger (Schlosserei Moosbrugger, Au), Helmut Bein (Marking&Coding Factory, Doren), Astrid Wohlgenannt (Erlebnisgästehaus Kanisfluh, Bezau), Peter Felder (Felder Reisen und Transporte, Mellau), Tone Fuchs (Versicherungsmakler, Egg)

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (81)
  •  
  • (55)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.

Kommentare zu diesem Artikel

  • Die sollen auch in Dornbirn bleiben diejenigen die rausfahren fahren eh gerne Auto

  • @ganz ehrlich was sollen sie deiner meinung nach machen? in jedes dorf eine eishalle stellen damit jeder zu fuss zur halle kommt? oder ist es besser einen standort zu wählen der nicht mitten in einem dorf ist und mit dem auto und den öffentlichenvm gut erreichbar ist?(du wärest sicher bei den ersten die jammern es sei nach dem match immer so laut…)

    @wäldar hast du den bericht nicht gesehen, nein! hier bitte http://www.youtube.com/watch?v=snyY1PG-k9Y&sns=em

    und meinst du es braucht noch eine umfrage ja oder nein? genau!
    vielleicht besuchst du mal ein match dann wüstest du dass hier niemand bevormundet wird.

  • Eine Seriöse Befragung ist nun mal ja oder nein. Alles Andere ist die Meinung der Bevölkerung im Bregenzerwald zu ignorieren. Haben kein Mitspracherecht und werden vom EHC bevormundet. Ich wünsche auch für die Regio das sie sich die Meinung der BW: Bevölkerung einholt.

  • Bin gestern mal wieder am bauplatz vorbeigefahren - der standort ist nicht optimal - da gibts rundum nichts - ok der autohändler wird wahrscheinlich ein bisschen besseres geschäft machen weil hallenbesucher ohne auto (bzw öffentliche verkehrsmittel) nur schwer zur halle kommen 1/2h fussmarsch nach alberschwende und 3/4h nach egg

  • http://www.youtube.com/watch?v=snyY1PG-k9Y&sns=em

  • so ist es Alex. Freue mich auch schon auf die Halle

  • so ist es! viel glück dem ehcb, freu mich schon auf die halle!

  • Also wie engstirnig die Kritiker denken, sieht man immer wieder am Argument, dass es sonst auch nirgends funktioniert und finanzierbar ist. Da frage ich mich wieso in Vorarlberg, Österreich und darüber hinaus überhaupt Hallen stehen und das in “Städten”, Regionen,Umgebungen… mit weit weniger Einzugsgebiet, als des dem Bregenzerwald. Kann nur sagen, schön, dass die 15er INL-Liga so gut funktioniert. Drück der EHC-Familie samt Fans weiter fest die Daumen und schön, dass ihr uns so gut in Wort und Bild vertretet.

  • Nein, deshalb gleich richtig machen!

  • Telfs – Der Telfer Gemeinderat beschloss gestern mit großer Mehrheit (15 Ja-Stimmen bei fünf Enthaltungen), mit Jahresende den Vertrag mit der Gesellschaft der finanzmaroden Ice Art Arena aufzulösen. Damit muss bis Juli die halbfertige Halle beim Sportzentrum abgetragen und der Gemeindegrund geräumt werden. Eine von BM Christian Härting vorgeschlagene Nachfrist bis Ende April war zuvor mit Stimmengleichheit abgelehnt worden. Dabei hatte es zuletzt noch so ausgesehen, als würde der von Land, TVB, Stadt Innsbruck, Olympiaworld und Marktgemeinde Telfs geschmiedete Rettungsplan greifen. Dieser wurde jedoch am Dienstag überraschend nicht von der Landesregierung beraten. (np)

  • An Vorschreiber: Und ich wünsche Dir wirklich von Herzen auch frohe Weihnachten! Du musst ja wirklich nicht mal am Heilig Abend andere Sorgen haben, dass ist schön, dass ist sehr schön, würde Jogi sagen.

  • http://www.tt.com/politik/landespolitik/7645045-91/aus-für-eisarena-besiegelt.csp

  • Interessanter Link, evt. sollten sich die Hallenbefürworter mal von den Verantwortlichen in Telfs Infos holen…

    http://www.tt.com/politik/landespolitik/7645045-91/aus-für-eisarena-besiegelt.csp

  • Schön das Du bei jedem Projekt im Bregenzerwald gefragt wirst und auch wurdest. Wirklich toll für Dich!

  • Eine Seriöse Befragung ist nun mal ja oder nein. Alles Andere ist die Meinung der Bevölkerung im Bregenzerwald zu ignorieren. Haben kein Mitspracherecht und werden vom EHC bevormundet. Ich wünsche auch für die Regio das sie sich die Meinung der BW: Bevölkerung einholt.

  • https://de.surveymonkey.com/s/MF93J26

  • In dieser Befragung geht es nicht um “ja oder Nein” sondern im welchem Umfang sie gebaut werden soll!!! liest mal zwischen den Zeilen!

  • Wo ist jetzt die Abstimmung für ja oder nein zu finden? Da trauts ihr euch nicht drüber???

  • Scheinheiliger geht es gar nicht mehr die Halle ist doch nur für den EHC. Die Jugend wird nur zum Z weck vorgeschoben. Bin nicht dafür das hier öffentliche Gelder verwendet werden. Das Land hat eh schon Schulden in Milliardenhöhe

  • Wenn nur die Halle zumindest im Mittelwald wäre, dann wär ich dafür.

  • Versuche das ganze Thema mal neutral zu analysieren…
    Bin gespannt auf die Rückmeldungen :)
    Ich finde die Idee einer Wälderhalle prinzipiell sehr gut!
    Eine Mehrzweckhalle mit Eisfläche, Kletterwand, Disco, Cafe oder so fände ich gut.

    Allerdings läuft da meiner Meinung nicht alles optimal.
    1. Standort
    Der Standort Alberschwende ist glaube ich einfach zu weit weg vom Hinterwald. Wenn, dann sollte so ein Projekt im Mittelwald umgesetzt werden. Dann hätte die Jugend eine gute Anbidungen mit den Öffis. Und die Anreise aus dem Hinter- und Vorderwald wäre undgefähr gleich.
    Daher wäre als Standort Egg, Andelsbuch, Schwarzenberg oder Reute besser geeignet!

    2. Finanzierung
    Ein Verein wie der EHC sollte auch öffentliche Gelder bekommen. Da bin ich ganz auf der Seite der EHC-Fans. Allerdings sollte bei diesem Projekt auch ein Großteil privat finanziert werden. Die Geschäftsleute die da mitreden wissen glaube ich von was Sie reden. Aber wenn Sie da so viel mitbestimmen wollen und keine Ahnung vielleicht auch mitverdienen. Dann sollen Sie auch das Risiko mittragen falls das Projekt Verluste macht.

    Alles in allem ist es ein schwieriges Thema.

    Ich wünsche dem EHC, dass Sie eine schöne Spielstätte bekommen und dem Bregenzerwald, dass das Projekt für die Region ein Gewinn wird.

  • 1. und 2. in Andelsbuch - und dann noch diese Umfahrung Bühel - mit Tunnel - der größte Witz bzw. Steuergeldverschwendung seines gleichen - danke Bernhard Kleber und Gemeindevertretung Andelsbuch!

  • 1. Millionengrab Werkraumhaus
    2. Millionengrab wird die Sprungschanze
    3. Millionengrab wird die Eis- Wälderhalle

    Wer zahlt? Regio = Gemeinden und Gemeinden dirket die zuvor noch schnell belogen werden um gute Stimmung (=Geld) locker zu machen.

    Denke das Werkraumhaus reicht uns, um uns für die nächsten Jahre neu zu verschulden, damit sich einige wenige ein Mausoleum gönnen.

  • Wir brauchen unbedingt Ausgehmöglichkeiten für die Jugendlichen im Bregenzerwald - aber doch nicht in Alberschwende.

  • klar braucht die Region alternativen für das Schifahren, klar braucht die Jugend möglickeiten zum ausgehen. Klar braucht der EHC eine Eishalle.

    Und alle drei sind nur einzeln durchzuführen. Eine Disco in Andelsbuch ?
    Eine Rodelbahn in Schoppernau u..w.s
    EineEishalle in Dornbirn;Lustenau, Feldkirch. Und alle sind in roten Zahlen.
    Und derEHC ist der einzige Verein der eine Eishalle positiv bewirtschaften kann ?

  • Man muss den Proponenten zu Gute halten, dass sie eine Umfrage überhaupt machen! Jedoch ist die Umfrage positiv gehalten und bin gespannt ob es überhaupt einen Einfluss auf den generellen Ausgang zur Halle hat, ob JA oder NEIN.

    Was mich aber grundsätzlich stört, man will mit biegen und brechen die öffentliche Hand an das Projekt binden. Warum nicht voll privat finanziert? Und so etwas lässt sich nicht dauernd damit begründen/entschuldigen, dass viele andere sinnlose Projekte ebenfalls mit Steuergeld gefördert werden. Es muss endlich ein Umdenken kommen, dass nicht Gott und die Welt vom Steuerzahler Dauer gestützt werden. Siehe Projekte Sprungschanze in Schruns, die 100 Fußballplätze im Land, Sprungschanze in Bregenzw, …

    Dazu kommen die selbigen Kosten-Lügen von halb/öffentlichen Bauten. Vor einem Jahr hat die Wälderhalle noch 4 Mio. Euro gekostet nun kostet sie schon 8 Mio. Euro und der Bagger steht noch nichtmal auf der Baustelle.

  • Bei allen anderen öffentlichen projekten stellen sich keine unternehmer so in den vordergrund bzw. wird mit solchen personen geworben … dachte immer das der ein oder andere gennante unternehmer doch von gebiet der wirtschaft etwas mehr versteht … schade, das sich solche erfolgreichen personen mit solch einem projekt ihren guten ruf beflecken/ruinieren …. wie gesagt, ich werde mir die gennanten namen jedenfalls gut merken …

  • die wissen schon warum sie nicht mit ja oder nein Abstimmen lassen

  • Wo finde ich jetzt die Abstimmung mit ja oder nein ist doch gerechter als diese Verschleierungstaktik

  • Wir brauchen im Wald Freizeitangebote - aber keine überteuerte Wälderhalle. Wenn die Wälder an Eishockey interessiert gewesen wären, dann wären auch mehrere in die Arena nach Alberschwende gegangen. Außerdem waren Gäste in der Arena Albeschwende die Eislaufen wollten nicht erwünscht erst ab 22 Uhr durfte man die halbe Eisfläche benutzen. Und jetzt sollen wieder Steuergelder verschwendet werden für etwas das man im Wald nicht annimmt. Hat die Gemeinde noch immer nichts aus der Misere der vergangenen Jahre gelernt. Wo sind denn jetzt diese Achweg - Protestierer das wäre eine Sinnvolle Aufgabe sich hier zur Wehr zu setzen.

  • Wieso kein Platz für die Jugend? Stimme meinem vorschreiber voll zu. Freu mich für die Jugend, den Tourismus und die Region dass die halle kommt.

  • hallo josef, wer haftet für den radweg auf der alten bahntrasse, für skisprungschantzen oder für freibäder? hast du dass schon gemerkt?

  • wieso ein schwarzes politikum? frag mal bei theresia f. und stefan s. die sind einmal für eine disco eingetreten - dafür bräuchte man keine halle

  • War ja (leider) klar dass aus der Halle ein (schwarzes) Politikum gemacht wird -> kein Platz für die Jugend!!! Schon traurig!!

  • Das ist keine Umfrage, da kann nichts negative rauskommen. Bei einer ja\nein Umfrage kommt 90-10 gegen eine Halle raus. Also was soll die Hinterfragerei.

  • http://diepresse.com/home/panorama/oesterreich/1503772/Eislaufen-auf-Plastik-statt-auf-Eis?_vl_backlink=/home/index.do

    wie wäre es mit so etwas als alternative?

  • Schön wäre wenn die sogenannten offiziellen Unterstützer auch PRIVAT für das wirtschaftliche scheitern dieser Halle in die Pflicht genommen werden … Werde mir diese Namen jedenfalls gut merken …

  • Ja genau, bin auch dafür das der ganze Bregezerwald mit eintscheiden darf.
    Einfach eine Abstimmung mit ja/nein.

  • die proponenten sind für jede gute idee dankbar? dann habe ich die idee, die halle nicht zu bauen. ich möchte dazu eine umfrage starten, kann mir einer der initiatoren bitte helfen? sie scheinen sich damit ja auszukennen

  • Bei dieser Umfarge kann ja nur was positives raus kommen. Wenn schon eine, mit öffentlichen Geldern gesponserte, Umfrage gemacht wird dann sollte diese aber seriös sein.

  • Kompliment an die Proponenten und Unternehmer!