Neuigkeiten aus Lingenau

Die Gemeinde Lingenau informiert:
Elternberatung
Die nächste Elternberatung findet am Mittwoch, 11. Dezember, 15:00 Uhr im Kulturraum statt. Die Elternberatung findet jeden 2. Mittwoch im Monat statt. Am 11. Dezember sind nicht nur die Mamas und Papas mit ihren Säuglingen und Kleinkindern bis 4 Jahren, sondern auch deren Omas und Opas ganz herzlich eingeladen. Bei einer kleinen Weichnachtsfeier werden wir Kuchen und Kaffee genießen und freuen uns auf euer Dabeisein.
Die Helferinnen der Elternberatung

Kunststoffsammlung
Die nächste Kunststoffsammlung („Gelber Sack“) findet am Mittwoch, den 11. Dezember statt.

„Heimat Lingenau“ als Weihnachtsgeschenk
Sie sind auf der Suche nach einem Geschenk für ihre Lieben, Verwandten oder Bekannten? Dann haben wir eine Idee für sie.
Wie wäre es mit dem Lingenauer Heimatbuch „Heimat Lingenau“. Erschienen in zwei Bänden zum Preis von jeweils € 39,–. Ein Geschenk nicht nur für Lingenauer! Es beinhaltet unter anderem Informationen zu Brauchtum, Gewerbe und Handwerk, Schulgeschichte, Gericht und Kirche Lingenau. Reich bebildert und mit zahlreichen Erlebnisberichten bringt es uns Geschichte und Kultur näher. Erhältlich beim Tourismusbüro Lingenau, Tel 05513/6321, tourismus@lingenau.at oder beim Gemeindeamt Lingenau, Tel. 05513/6464, gemeinde@lingenau.at.

Danke
Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen TeilnehmerInnen und HelferInnen, die beim Adventmarkt am vergangen Wochenende mitgeholfen haben. Durch Eure tatkräftige Hilfe war es möglich einen wunderschönen Start in die Adventzeit zu erleben. Ich bedanke mich auch bei allen, die gekommen sind, um gemeinsam einen gemütlichen Sonntag zu verbringen.
Die Bürgermeisterin

Feuerwehr Lingenau
Termine Dezember 2013/Jänner 2014
Freitag, 06.12.2013, 20:15 Uhr 15. Gesamtübung
Sonntag, 05.01.2014, 20:15 Uhr 133. Jahreshauptversammlung (Schulungsraum)
Laufende Information auch unter http://feuerwehr.lingenau.net
Das Kommando

„Natur und Mensch“
– unter diesem Motto lädt der Musikverein Lingenau am 07. Dezember um 20:15 Uhr zum Konzert im Wäldersaal in Lingenau ein! Nach der Eröffnung durch die Jungmusik Lingenau, wird der Musikverein euch mit folgendem Programm musikalisch unterhalten:
Landscapes – Rossano Galante
Klek Mountain, a Trail to the Top – Thomas Asanger
Imagasy – Thiemo Kraas
Natur und Mensch – Thomas Ludescher & Stefan Meusburger
Michael Jackson, King of Pop – Frank Bernaerts
Die Sonne geht auf – Rudi Fischer
Der Musikverein freut sich auf euer Kommen und wünscht gute Unterhaltung!

Kirche kunterbunt
Am kommenden Sonntag, dem 8. Dezember, feiern wir um 10.00 Uhr wieder Kirche kunterbunt. Wir sind mit der Schnecke Sofie im Advent unterwegs und ihr Kinder dürft für unsere Feier einen Gegenstand von zu Hause mitbringen, der euch ganz wichtig ist. So wichtig, dass ihr ihn mit der Schnecke Sofie zum Jesuskind bringen würdet. Wir freuen uns auf viele Familien, die im Advent gemeinsam ein Stück Weg zurücklegen und mit uns überlegen, was alles wertvoll und besonders ist.
Der Kinderliturgiearbeitskreis

Matinee – Ari Rath: „Ari heisst Löwe“
So, 8. Dezember 2013, 10:30 Uhr, Kulturraum Lingenau
Moderation: Peter Niedermair. Eintritt: frei
Ari Rath, 1925 in Wien als Sohn galizischer Juden geboren, musste im November 1938 emigrieren. Als langjähriger Chefredakteur und Herausgeber der Jerusalem Post war er oft Zeuge bedeutender politischer und zeitgeschichtlicher Ereignisse. Im Zsolnay Verlag wurden seine Erinnerungen veröffentlicht. Er berichtet darin vom „Anschluss“ und der Flucht aus Österreich, vom harten Leben im Kibbuz, von seinen Jahren in den USA im Dienst der zionistischen Jugendbewegung und dem mühsamen Aufbau des Staates Israel. Und er erzählt von seiner Zeitung, der „Jerusalem Post“, vor deren Hintergrund er auch ein profunder Kenner des Nahostkonflliktes ist und dazu Stellung bezieht.
Es laden ein: Aktion Christentum und Sozialismus, Buchhandlung Bücherwurm Lustenau, Grüne Bildungswerkstatt Vorarlberg, Johann-August-Malin-Gesellschaft, Kulturforum Bregenzerwald, Marktgemeinde Lustenau Kultur, Renner Institut Vorarlberg, Unabhängige Bildungsgewerkschaft, Verein _erinnern.at_, Vorarlberger LehrerInnen-Initiative VLI
Eine Veranstaltung des Kulturforums Bregenzerwald
www.kulturforumbregenzerwald.at

Frühschicht im Advent
Freitag, 13.12. und 20.12.2013
Wie im letzten Jahr, so wollen wir auch heuer wieder zur „Frühschicht im Advent“ einladen. Am frühen Morgen, noch vor den vielen Verpflichtungen des Alltags, sind wir eingeladen, uns in der spärlich beleuchteten Kirche zu versammeln. Dieser Gottesdienst mit einem Wort aus der Bibel, mit Gebet und Liedern, mit Stille im Kerzenlicht will uns in den Tagen vor Weihnachten zur inneren Ruhe verhelfen. An diesen Tagen entfällt die Wortgottesfeier um 8.00 Uhr.
Der Liturgiearbeitskreis

Veranstaltungskalender
Dezember
8. 17:00 Uhr Konzert der Musikschule Bregenzerwald in der Pfarrkirche Lingenau, Eintritt frei.

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (2)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.