Skischule Niedere schließt ihre Pforten

Andelsbuch/Bezau- Nach der Skischule Klostertal schließt bereits die zweite Vorarlberger Skischule diese Saison. Leiter Klaus Waldner gibt mangelnde Frequenz als ausschlaggebenden Grund an.Die Schließungswelle der Vorarlberger Skischulen hält an. Nach der angekündigten Auflösung der Skischule Klostertal wird auch die Skischule Niedere diese Saison keine Kurse anbieten. Dies gab sie auf ihrer Homepage bekannt.

Zuwenig Skischüler an der Niedere

“Für die Schließung sind Gründe vor Ort ausschlaggebend”, erklärt Geschäftsführer Klaus Waldner. Aufgrund der niedrigen Frequenz wurde es zu teuer, einen geregelten Kursbetrieb aufrecht zu erhalten. Auch eine rein auf privaten Unterricht ausgelegte Skischule sei an der Niedere noch nicht möglich. Grundsätzlich sah Waldner seine Schule mit “klein aber fein” jedoch auf dem richtigen Weg.

Konzentration auf Privatunterricht

An anderen Standorten scheint eine Konzentration auf Privatunterricht besser zu funktionieren. “Wir haben unseren Schwerpunkt auf Kinderskikurse und privaten Einzelunterricht gelegt”, bestätigt Peter Berchtold von der Skischule Bödele. Aufgrund der durch die Anmeldepflicht notwendig gewordenen Preiserhöhung rechnet Berchtold mit einem Kundenrückgang. Dennoch habe man keine mit der Niedere vergleichbare Probleme.

Verband warnt vor weiteren Schließungen

Beim Vorarlberger Skischulverband weiß man von keinen weiteren anstehenden Schließungen aufgrund von Frequenzproblemen im Land. Es könnte jedoch aufgrund der derzeit laufenden Verhandlungen mit der Gebietskrankenkasse noch zu Schließungen kommen, warnt Präsident Erich Melmer. Falls es zu keiner Einigung kommt, rechnet er noch mit drei bis vier weiteren Auflösungen.

Zweite Chance mit neuem Skilift

Für einen Neustart der Schule Niedere bräuchte es grundlegende Veränderungen an den Rahmenbedingungen. “Es kann nicht sein, dass ich extra Urlaub nehmen und am Arlberg unterrichten muss, um Andelsbuch zu finanzieren. Das macht man ein, zwei Jahre, dann aber nicht mehr”, ist Waldner frustriert. Falls der neue Skilift in Andelsbuch komme, werde es jedoch sicher wieder eine Skischule geben. Auch müssten gewisse Partner künftig zu getätigten Aussagen stehen.

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (8)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.

Kommentare zu diesem Artikel

  • wo ist denn Andelsbuch “gelandet”
    Ich erinnere mich noch gut daran, dass die Schischule Andelsbuch beim Kursabschluss
    (Abschlussrennen), die Preisverteilungen im Rathaus Saal abgehalten hat.
    Der Saal war gesteckt voll.
    Warum ist denn das soooooo gekommen ??
    Was tut die Gemeinde denn da ?
    Haben die Gemeinde verantwortlichen die letzten Jahre verschlafen ?
    Aufwachen bitte es ist höchste Zeit. !!
    a Wäldar

  • Typisch Andelsbuo!