Durchblick im Mediendschungel

Rahmen des Programms ‚klartext’ der SUPRO – Werkstatt für Suchtprophylaxe hat die VMS Alberschwende dieses Schuljahr einen Schwerpunkt auf die Neuen Medien gelegt und dabei vorbildlich gearbeitet.

Elternabend und Schüler-Workshops

Nach einem Elternabend im Oktober wurden nun in allen dritten und vierten Klassen dreistündige Workshops abgehalten um die SchülerInnen zu informieren und mit ihnen gemeinsam ihren Medienkonsum zu reflektieren. „Der Umgang unserer SchülerInnen mit den heutigen Medien wie Handy und Computer ist zur Selbstverständlichkeit geworden. Allerdings sind sich viele junge Menschen der Gefahren in diesem Zusammenhang nicht bewusst, deshalb haben wir beschlossen dieses Jahr ein fächerübergreifendes Schwerpunktthema zu setzen”, erklärt Lehrerin Annette Viertmann die Motivation.

SchülerInnen waren begeistert

In den Workshops bearbeitete SUPRO-Referentin Mag. (FH) Cornelia Müller auf die jeweiligen Klassen zugeschnittene Inhalte, mit dem Ziel das Wissen der SchülerInnen zu erweitern, gemeinsam zu reflektieren und kritischen Medienkonsum anzuregen. „Wir erfuhren viel zum Thema Neue Medien. Wir sahen uns verschiedene Videos im Internet an und sprachen darüber, wie man sich im Internet schützen kann. Wir durften auch nachschauen, was über uns selbst im Internet steht und Cornelia Müller hat uns erklärt, wie man unerwünschte Informationen aus dem Internet entfernt. Es waren drei sehr interessante Stunden und wir hatten viel Spaß dabei”, fasst Schüler Hannes Schabmann den Workshop zusammen. 

Bewerte diesen Artikel

  •  
noch nicht bewertet

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.