Neues aus Lingenau

Die Gemeinde Lingenau informiert:

Altpapiersammlung

Samstag, 30. November, Bereitstellen der Schachteln und Pakete bis 9:00 Uhr
Die Einsammlung der zusammengeschnürten Pakete und fest verschlossenen Schachteln (keine Holzkisten, Plastiksäcke oder Plastikbehälter) erfolgt durch die Freiwillige Feuerwehr Lingenau am Samstag ab 9 Uhr vormittags. Nach 11 Uhr wird kein Altpapier mehr angenommen. Wir bedanken uns bei der Freiwilligen Feuerwehr für die Übernahme der Einsammlung.

Lingenauer Adventmarkt 2013

Sonntag, 1. Dezember 2013, 11 bis 17 Uhr auf dem Schulparkplatz

Programm:
13:30 Uhr Aufführung der Schüler-Tanzgruppe
15 Uhr Aufführung der Jungmusik Lingenau-Langenegg
16 Uhr Tombolaverlosung
Tolle Bastelstation für unsere kleinen Besucher – gestalte eine Kerze mit dem FamilienVerband Lingenau, von 11 – 12:30 und 14 – 16 Uhr, Unkostenbeitrag/Kerze: € 2,50.
Beste Bewirtung mit div. Suppen, Zack-Zack, Krautspätzle, Raclettbrötle, div. Heißgetränke, Kuchen, Kaffee, Waffeln und vieles mehr.
Auf zahlreiche Adventmarktbesucher freuen sich die Gemeinde Lingenau und die über 20 Aussteller.

Feuerwehr Lingenau
Termine November/Dezember 2013
Freitag, 22.11.2013, 20:15 Uhr 14. Gesamtübung
Montag, 25.11.2013, 20:15 Uhr Ausschusssitzung
Samstag, 30.11.2013, 09:00 Uhr Altpapiersammlung
Donnerstag, 05.12.2013, 20:00 Uhr Funkübung
Freitag, 06.12.2013, 20:15 Uhr 15. Gesamtübung
Laufende Information auch unter http://feuerwehr.lingenau.net
Das Kommando
Abholung der Pflichtabnahme
Wir erinnern an die Pflichtabnahme der Marken bzw. Säcke für den Restmüll. Einige Haushalte haben die lt. Abfallgebührenverordnung vorgesehene Pflichtabnahme für dieses Jahr noch nicht abgeholt. Wir bitten dies bis Jahresende zu erledigen.

Wanderweg Quelltuff und Drahtsteg

Verordnung über die Sperre der Wanderwege „Quelltuff“ und „Drahtsteg“
Auf Grund von Holzschlägerungsarbeiten im Tobel der Subersach sind gemäß § 43 StVO 1960 die Wanderwege „Quelltuff“ und „Drahtsteg“ ab sofort bis zum 1. Dezember 2013 gesperrt. Diese Verordnung tritt mit der Anbringung der Absperrmaßnahmen in Kraft.
Die Bürgermeisterin

Der Nikolaus kommt.

Es dauert nicht mehr lange und dann besucht der Nikolaus wieder die Häuser in unserem Dorf. Ein entsprechender Postwurf ist an alle Haushalte gesendet worden.
Auf diesem „Formular“ kann der Nikolausbesuch ganz einfach angemeldet werden.
Abgabetermin für die vollständig ausgefüllten Formulare (Rückseite des Postwurfs) ist Donnerstag, der 28.11.2013. Abgabemöglichkeiten beim ADEG Markt Natter oder beim Tourismusbüro. Später einlangende Anmeldungen können aus organisatorischen Gründen leider nicht mehr berücksichtigt werden.
Die Nikolaus-Aktion wird vom Lingenauer Nikolausverein durchgeführt – wir freuen uns auf viele schön zelebrierte Besuche in den Häusern unserer Gemeinde.
Kontaktperson für etwaige Rückfragen: Katja Lipburger-Holzmann Tel 0699/10829220
Weitere Anmeldeformulare können auf der Gemeinde Homepage runtergeladen werden: www.lingenau.at
Ein paar Gedanken zum Nikolausbesuch von Dr. Franz Josef Köb:
Man kann lange philosophieren, psychologisieren und theologisieren darüber, wie der Besuch des Nikolaus in einer Familie vor sich gehen soll. Man kann es aber auch ganz einfach sagen: Für den Besuch des Nikolaus gilt, was für jeden lieben Besuch gilt! Das heißt konkret: Die Familie freut sich auf den Besuch. Man droht nicht damit, sondern zählt in Vorfreude, wie oft man noch schlafen muss, bis der liebe Gast endlich kommt. Zudem muss klar sein, zu wem der Nikolaus in erster Linie kommt: zu den Kindern! Er kommt als Verbündeter, als Freund der Kinder, um ihnen eine Freude zu machen. Er kommt nicht zum Gaudium der Erwachsenen und schon gar nicht als „verlängerter Arm“ der elterlichen Erziehungsgewalt.

Mit besten Grüßen
Der Lingenauer Nikolausverein

Blickpunkt Redaktionsschluss

Der Redaktionsschluss für die Dezemberausgabe des Blickpunktes ist am 26. November. Wir bitten alle ihre Berichte bis dahin an tourismus@lingenau.at zu senden bzw. im Tourismusbüro abzugeben.

Verkauf von Adventkränzen

Die Zeit naht… Beim Lingenauer Adventmarkt am 01. Dezember wird der Kirchenchor wiederum Adventkränze zum Verkauf anbieten. Die Kränze (geschmückt oder ungeschmückt) können bei Claudia Lässer (Tel. 2863, E-Mail: c.laesser@aon.at) bis spätestens Montag 25.11.2013 bestellt werden. Unser Marktstand ist beliebter Treffpunkt für alle Leute, die gerne selbstgemachten Glühwein, Kinderpunsch oder köstliche Waffeln genießen. Kommt vorbei. Wir freuen uns.
Kirchenchor Lingenau

Bäuerinnen

Einladung zur Adventmesse des Gebietes Vorderwald am Mittwoch, 4. Dezember um 8:30 Uhr In der Pfarrkirche Doren mit Pfarrer Albert Egender. Nach dem Gottesdienst sind alle zum Frühstück in den Gemeindesaal Doren eingeladen. Anmeldung bitte bis Freitag, 29. November bei Anna, 0664/9102630. Auf dein Mitfeiern und geselliges Beisammensein freuen sich die Dorener Bäuerinnen.

Bauernbundausflug 2013

Der Bauernbund Lingenau lädt alle interessierten zum alljährlichen Ausflug ein.
Wann: Donnerstag, 05. Dezember
Abfahrt: Bad Hohl 08:50 Uhr , Moos 08:55 Uhr, Dorfplatz 09:00 Uhr, St. Anna 09:05 Uhr
Programm:
• Besichtigung der Firma Zumtobel Leuchten, Dornbirn – Führung durch Bernhard Nenning
• Mittagessen im Gasthof Schwanen, Dornbirn
• Betriebsbesichtigung bei Robert und Angelika Spiegel, Achrain
• Betriebsbesichtigung bei Walter und Ilga Gmeiner, Alberschwende
Rückkehr 17:00 Uhr.
Bitte meldet euch bis Dienstag, 03. Dezember bei Josef Schwärzler (0664 89 43 220) oder Josef Peter Stöckler (0664 541 04 73) an. Wir freuen uns, wenn viele Jungbauern, Bäuerinnen, Bauern und Interessierte unserer Einladung folgen und uns beim heurigen Ausflug begleiten. Auf einen abwechslungsreichen und informativen Bauernbundausflug 2013 freut sich
der Vorstand des Ortsbauernbundes Lingenau

„Natur und Mensch“

– unter diesem Motto lädt der Musikverein Lingenau am 07. Dezember um 20:15 Uhr zum Konzert im Wäldersaal in Lingenau ein! Nach der Eröffnung durch die Jungmusik Lingenau, wird der Musikverein euch mit folgendem Programm musikalisch unterhalten:
Landscapes – Rossano Galante
Klek Mountain, a Trail to the Top – Thomas Asanger
Imagasy – Thiemo Kraas
Natur und Mensch – Thomas Ludescher & Stefan Meusburger
Michael Jackson, King of Pop – Frank Bernaerts
Die Sonne geht auf – Rudi Fischer
Der Musikverein freut sich auf euer Kommen und wünscht gute Unterhaltung!

Bewerte diesen Artikel

  •  
noch nicht bewertet

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.