Wälderhalle: Tage der Entscheidung rückt näher

Andelsbuch. Der EHC Bregenzerwald hat sich im Rahmen einer Pressekonferenz im Käsehaus in Andelsbuch im Dauerbrenner Wälderhalle optimistisch gezeigt. Das Projekt Wälderhalle steht kurz vor der Umsetzung und der Baubeginn könnte Frühjahr 2014 sein.Hallenprojekt vor wichtigen Entscheidungen
Seit vielen Jahren will der EHC Bregenzerwald oder besser gesagt diskutiert man in dieser Region um eine Eishalle. Im Zuge der Pressekonferenz berichtete Obmann Guntram Schedler auch vom Stand des Hallenprojektes. Am 28. November findet die Vorkommissionierung der Wälderhalle am Standort in Alberschwende/Müselbach statt. “Wenn da alles glatt geht, wovon ich ausgehe, sollte es mit der Umsetzung tatsächlich klappen. Das werden dann aber namhafte Wälder Persönlichkeiten vorstellen, die sich ebenfalls für das Projekt engagieren. Langfristig ist diese Halle für den ECB eine Notwendigkeit, ansonsten kann man keine Nachwuchsarbeit bestreiten.”, so Schedler.
Die Projekt-Verantwortlichen müssen innert einem Jahr die Finanzierung und bauliche Realisierung der Wälderhalle auf die Beine stellen. Der Baubeginn der Wälderhalle könnte im Frühjahr 2014 sein, Ende 2014 könnte die Wälderhalle fertig gestellt sein.

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (44)
  •  
  • (44)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.

Kommentare zu diesem Artikel

  • wie soll es eine Mehrzweckhalle werden wenn von August bis Mai Eis gemacht wird. Fussball, Vollyball u.s.w im Hochsommer ist eine nicht wirklich gute Hallenzeit.
    Wenn die Regio schon dazu zahlen muss, sollte diese aber auch was davon haben. Eislaufen als Winteralternative finde ich super, Disco ist super, Kegeln super alternative aber dann muss diese alternativen auch im Zentrum des Wintertorismus sein und das ist nicht alberschwende. pro Wälderhalle aber an einem anderen Standort.

  • Wir brauchen im Wald Freizeitangebote - aber keine überteuerte Wälderhalle. Wenn die Wälder an Eishockey interessiert gewesen wären, dann wären auch mehrere in die Arena nach Alberschwende gegangen. Außerdem waren Gäste in der Arena Albeschwende die Eislaufen wollten nicht erwünscht erst ab 22 Uhr durfte man die halbe Eisfläche benutzen. Und jetzt sollen wieder Steuergelder verschwendet werden für etwas das man im Wald nicht annimmt. Hat die Gemeinde noch immer nichts aus der Misere der vergangenen Jahre gelernt. Wo sind denn jetzt diese Achweg - Protestierer das wäre eine Sinnvolle Aufgabe sich hier zur Wehr zu setzen.

  • glaubst du die vielen Wälder die ins Land fahren wegen Abendunterhaltung (Disco, Bowling usw.) verursachen nicht mehr Verkehr.
    Im Wald gibt es ja leider nicht viel.

    Die Region als auch der EHC - Bregenzerwald haben sich schon lange diese Halle verdient.
    Jetzt gibt es sogar noch eine Umfrage was dem Volk wichtig ist was die Halle bieten sollte.
    Wann hat es so etwas im Bregenzerwald schon mal gegeben. Hut ab.
    Jetzt kann jeder seine Wünsche mit einbringen.

    Super dass die Wälderhalle kommt!!!!

  • So an Schwachsinn noch mehr Verkehr verursachen.

  • Liebes Bregenzerwald News Team. Wenn euch negative Meinung zu diesem Thema stören oder dies durch die Propnenten nicht erwünscht ist, würde ich kein Artikel dieser Art ins Netz stellen.

    Lächerlich, wie hier zensiert wird!

    @Wälder. Ich habe auch Banker als Freunde und er macht sein Arbeit auch sehr gut. Dennoch bin ich dagegen, dass dieser Wirtschaftszweig ungehindert und in Unmengen Geld bekommt!

  • Kann mich über solche Nörgler nur wundern! Gratuliere auch zum Derbysieg gestern! Habs mir live im Orf angeschaut und mich richtig gefreut.

  • …jeder Befürworter soll eine persönliche Haftungserklärung unterschreiben ! …Sind eh überzeugt das es sich rechnet….somit passiert eh nichts…dann bin ich mal gespannt wie viele noch dabei sind …
    Fass ohne Boden…Leider !

  • Es ist keine reine Eishalle. Das müsste inzwischen hoffentlich allen klar sein. Man redet von einer Mehrzweckhalle.
    Freue mich schon auf diese Bereicherung in der Region Bregenzerwald.

  • Geldverschwendung ohne Ende. Es gibt im Wald sicher wichtigeres als eine Eishalle. neuer Radweg Egg - Bregenz, Spothalle Egg bessere Straßen zu den Liften

  • Ja schon, aber es nützt ja nicht jetzt einfach was hinzustellen, wo es absolut keinen Sinn macht. Man sollte nochmals gründlich überdenken, ob die Argumente für die Wälderhalle auch beim Standort Alberschwende zutreffen.

  • Bin auch pro Wälderhalle. Ich glaube die Betreiber haben schon genügend andere Standorte ins Auge gefasst. (Mellau, Reuthe uvm.)
    Leider wurden sie dort meines Wissens von div. Leuten usw. “abgewürgt” …

  • Ich bin auch absolut für eine Wälderhalle, aber bitte nicht in Alberschwende. Das bringt gar nichts. Damit es eine richtige Wälderhalle wird, gehört die mitten in den Bregenzerwald und nicht nach Alberschwende.

  • Super - endlich wird die Halle realisiert. Freue mich für die Region und den Eishockeyclub.

  • Dass der EHC ein eigenes Dach über dem Kopf bekommt, finde ich wichtig und richt.
    Dass allerdings die Halle in Alberschwende gebaut wird, nicht. Von den meisten Jugendlichen hört man, dass sie dann eh gleich bis nach Lauterach (Disco A14, Bowling, Kino) fahren können, denn dorthin sind’s nur 10 Minuten mehr und vermutlich um einiges mehr los…

  • Genau wegen so Negativ-Denkern wie dir gehen Vereine zu Grunde, die alles dafür tun, dass einer Region eine Sportart näher gebracht wird, die seit Jahren im Aufschwung ist!

    Ohne Wälderhalle kein ECB und dass die Unterstützung der Bevölkerung da ist, sollte nicht erst seit der Versammlung im Löwensaal in Egg oder der Unterschriftenaktion, die letztes Jahr stattgefunden hat, jeder im Wald wissen (auch der noch so Kleinkarierte)!!

    Meine Stimme pro Wälderhalle habt ihr, wenn die Halle finanziell und infrastrukturell ordentlich aufgestellt ist!!

    Dass nach den sportlichen Leistungen des letzten Jahres (und auch der Jahre davor - Thema Nachwuchsarbeit) überhaupt noch darüber diskutiert wird, wäre schon ein Thema für sich!! Ginge es um eine Halle/ein Stadion für einen Fußballverein der in der zweit-obersten Liga Meister geworden wäre, würde die Halle (das Stadion) längst stehen!!

  • Wer übernimmt die Haftung, wenn nach 3 Jahren keine Auslastung da ist und die Kosten der Erbauung noch 25 Jahre abbezahlt werden müssen? Die “namhaften” Persönlichkeiten? Hier ist das Herz einiger engagierter Menschen leider stärker wie der Verstand. Die Region Bregenzerwald ist zu klein für so ein Mammutprojekt. Da hilft ein bißchen Disco als Alibi auch nichts. Die Jugend, die jetzt noch begeistert nach einer Alternative gröllt, wird für diesen Fehler massiv bezahlen (und wehe, wenn die Disco nicht das hält, was man sich erhofft. Vor allem für 25 Jahre… gibt es die Tenne heute noch?). Der ECB ist Schedler und umgekehrt. Wenn der nicht mehr will oder kann, wie schaut es dann mit dem ECB aus? Der Verein gehört ordentlich unterstützt, aber nicht durch einen solchen Sargnagel für die Region.