Aus für Postamt Bezau

Postamt in Bezau schloss seine Pforten.

Am Dienstag wurde auch das Postamt Bezau dicht gemacht. Post-Gewerkschafter Franz Mähr und AK-Vizepräsidentin Manuela Auer bezeichneten dies als „traurigen Anlass und unwiederbringlichen Verlust“. Erfreulich sei einzig und allein, dass es dank des hartnäckigen Engagements der Personalvertretung „keine einzige Kündigung“ gab.

Das Postamt Bezau ist die letzte Postfiliale, die im Rahmen der aktuellen Schließungswelle zugesperrt wird. Laut Post-Generaldirektor Pölzl ist damit die Umstrukturierung in Vorarlberg abgeschlossen. Für AK-Vizepräsidentin Manuela Auer ist dies jedoch noch keine Garantie, denn letztendlich gehe es dem Post-Management nur um maximalen Gewinn. „Die Interessen der Kunden und Beschäftigten sind hingegen nur zweitrangig“, kritisiert Auer.

Mit dem Aus für das Postamt in Bezau geht eine über 160 Jahre lange Post-Geschichte im Bregenzerwald zu Ende. Im gesamten Bregenzerwald gibt es nur noch ein einziges Postamt – jenes in Krumbach. Für Mähr ist dies „eine Schande“. Von den einst über 90 Postämtern seien jetzt nur noch ganze 18 übrig. Dazu kämen noch rund 60 Postpartner, die jedoch kein vollwertiger Ersatz für die eigenen Post-Filialen seien.

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (0)
  •  
  • (5)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.