Bürgermeisterwechsel im Rekordtempo

In sechs Jahren Amtszeit als Bregenzer Bezirkshauptmann hat Elmar Zech schon 23 „neue“ angelobt.

Bregenz. Das ist rekordverdächtig: In nur sechs Jahren Amtszeit hat Bezirkshauptmann
Dr. Elmar Zech bereits in 23 der 40 Gemeinden einen neuen Bürgermeister oder eine neue Bürgermeisterin angelobt. Im November 2007 hat Zech seinen Vorgänger Paul Gorbach abgelöst, der es in doppelt so langer Amtszeit (knapp zwölf Jahre von 1996 bis 2007) auf nur 21 Bürgermeisterwechsel gebracht hatte. Und noch einmal zuvor waren es bei Elmar Sperger zwar 43 neue Bürgermeister, doch war dieser 15 Jahre lang Bezirkshauptmann.

Insgesamt 253 Chefs

Seit 1945 waren im Bezirk Bregenz 247 Bürgermeister und sechs Bürgermeisterinnen im Amt. Als erste Frau schaffte es Anna Franz 1998 ins Bezauer Rathaus, Renate Schrammel folgte zwei Jahre später in Schröcken, Elisabeth Wicke in Mellau 2005. Die anderen drei Bürgermeisterinnen kamen in der Amtszeit von Bezirkshauptmann Zech ins Amt: Annette Sohler (2010 in Lingenau), Theresia Handler (2012 in Egg) und Angelika Schwarzmann (2013 in Alberschwende).

Neuer „Rekordhalter“

Als Kontrast zu den rasanten Wechseln in den Rathäusern des Bezirks fällt Georg Bantel in Möggers völlig aus dem Rahmen: Bantel hat heuer als Langzeitbürgermeister den legendären Warther Tourismuspionier Meinrad Hopfner als „Rekordhalter“ abgelöst. Hopfner hatte das Amt knapp 33 Jahre inne, Bantel amtiert jetzt in seinem 34. Dienstjahr als Gemeindechef.

Einmal sicher noch

1980 war der Geschäftsmann (Berggold Camembert, Sägewerk usw.) als damals jüngster Bürgermeister des Landes – mit 24 Jahren – zum Gemeindeoberhaupt gewählt worden und absolviert somit seine siebte Amtsperiode. Einmal werde er sich sicher noch der Wahl stellen, meint er zur Frage nach seiner kommunalpolitischen Zukunft. Abhängig sei diese natürlich primär vom Wählerwillen und seiner Gesundheit. Und eine Kandidatur 2020 für die neunte Amtszeit? Noch zu weit weg für ihn, um sich darüber Gedanken zu machen. Man sehe ja, wie schnelllebig auch kommunalpolitische Funktionen gerade bei den Bürgermeistern im Bezirk Bregenz geworden sind.

Mit Respektabstand

Mehr als 30 Jahre Bürgermeister waren übrigens seit 1945 nur noch Helmut Leite in Schwarzach (31 Jahre und drei Monate) sowie Reinhold Walser in Sibratsgfäll mit 30 Jahren und sechs Monaten). In absehbarer Zeit übertroffen zu werden, muss Bantel nicht fürchten, denn von seinen amtierenden Kollegen folgen mit Respektabstand Xaver Sinz in Lochau, der seinen Rücktritt bereits angekündigt hat und der seit 22 Jahren und zwei Monaten im Amt ist sowie Ernst Blum in Fußach, der es auf 20 Jahre und sechs Monate gebracht hat.

Sehr unterschiedlich

Der „Bedarf“ an Bürgermeistern ist sehr verschieden. In fünf Gemeinden (Hittisau, Sulzberg, Lochau, Möggers und Warth) genügten für die 68 Jahre vier Bürgermeister. Dem gegenüber stehen zwei Kommunen, in denen in dieser Zeit neun Gemeindechefs im Amt waren: Damüls und Mellau. Zwei andere Besonderheiten: nur einmal schaffte ein Bürgermeister ein Comeback. Erich Schäffler stand in Bezau von 1956 bis 1965 an der Spitze der Gemeinde und wurde nach fünf Jahren Pause für die Funktionsperiode 1970 bis 1980 erneut an die Spitze der Gemeinde gewählt. Die meisten Bürgermeister (amtierend und im Ruhestand) beheimatet Hohenweiler, wo Wolfgang Langes 2009 gewählt wurde und auch seine Vorgänger Hans Kaspar Rauch, Josef Wetzel, Franz Josef Muxel, Heinz Spieler und Josef Geissler wohnen.

Bewerte diesen Artikel

  •  
noch nicht bewertet

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.