Laurin Meusburger sensationell Dritter in Innsbruck

Dornbirn/Egg/Bludenz. Im Rahmen der Innsbrucker Alpinmesse ging letztes Wochenende das nationale Boulderhighlight 2013 – die Österreichische Staatsmeisterschaft – in der Innsbrucker Messehalle über die Bühne. Der Dornbirner Laurin Meusburger wurde in der Jugendklasse sensationell Dritter.Knapp 140 der besten Boulder-AthletInnen Österreichs waren am Start.
Letztes Wochenende wurde wieder der begehrte Staatsmeistertitel im Bouldern vergeben. Auch Vorarlbergs Kletterprofis waren nach Innsbruck gereist und kletterten mit der Elite im österreichischen Klettersport um die vorderen Plätze mit. Dabei erreichte der Dornbirner Laurin Meusburger einen ausgezeichneten dritten Platz in der Kategorie Jugend B. Auch Lena Engstler zeigte ihr Können – obwohl sie in der Kategorie Damen startete holte sie sich mit dem 23. Platz eine schöne Platzierung im Mittelfeld.

Amtierender Staatsmeister im Bouldern ist nach diesem Wochenende der Niederösterreicher Kilian Fischhuber, der zwar als zweiter nach dem Tscheche Ondra Adam in der Liste geführt wird, aber dennoch der beste Österreicher ist. Bei den Damen gewinnt die österreichische Star-Kletterin Anna Stöhr auch Innsbruck.
Bouldersport auf Weltklasse-Niveau

Österreichische Staatsmeisterschaften im Klettern – egal ob in den Disziplinen Vorstieg oder Bouldern – versprechen seit Jahren einen sportlichen Showdown auf Weltklasseniveau. Die ÖWK-AthletInnen haben in der Weltcupsaison 2013 insgesamt 10 von 16 Boulderweltcups sowie die Nationenwertung gewonnen. Zum Drüberstreuen einer außergewöhnlichen Saison haben sich Anna Stöhr und Kilian Fischhuber Anfang September die Boulder-Europameistertitel im niederländischen Eindhoven gesichert.

Die Ergebnisse österreichische Staatsmeisterschaft im Boulder aus Vorarlberger Sicht:
Jugend B weiblich U 16:
Christina Düringer, AV Jugend Egg, 10. Platz
Leonie Venier, AV Bludenz, 17. Platz

Jugend B männlich U 16:
Laurin Meusburger, AV Jugend Dornbirn, 3. Platz
Tobias Klaudrat, AV Jugend Bludenz, 21. Platz

Damen:
Lena Engstler, AV Jugend Bludenz, 23. Platz
Marina Scheichl, AV Hohenems, 30. Platz

Herren:
Emanuel Moosburger, AV Bregenz, 22. Platz
Klaus Isele, AV Lustenau, 23. Platz
Fabian Leu, AV Bludenz, 28. Platz
Simon Marxgut, AV Egg, 48. Platz

Bewerte diesen Artikel

  •  
noch nicht bewertet

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.