Der Meister holt fünf Punkte

Andelsbuch. Der EHC Bregenzerwald kann seinen Auswärtstrip nach Slowenien „fast” perfekt abschließen und holt insgesamt fünf Punkte.Dabei lieferte sich der ECB mit dem HK Jessenice in der neu renovierten Arena der Stahlstädter einen heißen Fight, einen offen Schlagabtausch. Zu guter Letzt wurde der Kampfgeist der Wälder und das nie aufgeben belohnt und die Wälder sicherten sich im Penaltyschiessen den wichtigen Auswärtssieg.

Im ersten Drittel haben die Wälder wie aus der Pistole geschossen begonnen und fanden gleich tolle Chancen vor. Der starke Goalie von Jessenice, Pavlic Jure, hielt dabei sein Team im Spiel. Trotz zahlreicher Chancen konnten die Wälder nichts Zählbares verbuchen. Das Spiel blieb spannend. In diesem Abschnitt konnte Jessenice nur zwei harmlose Schüsse aufs Wälder Gehäuse verbuchen.

Im zweiten Drittel waren die Wälder als Team etwas zu lang und nun kam auch Jessenice ins Spiel. Es war ein offener Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten und zwei starken Torhütern im Mittelpunkt. Der ECB fand drei ganz dicke Chancen vor und verfehlte jeweils nur um Haaresbreite. Ein sehr schnelles und attraktives Eishockeyspiel stand auch nach 40 min. 0:0. Den Fans beider Lager blieb einige Male der Torschrei in der Kehle stecken. (Dabei waren wieder ca. 20 Wälder Fans. 4 aus dem Bregenzerwald und gute 15 aus Kärnten)
Im letzten Drittel wurde dann Jessenice immer stärker. Sie setzen die Wälder schwer unter Druck. Doch der ECB verteidigte Geschickt und mit letzter Konsequent und Kraft. Nach einem Fehler passierte es und Rajsar netzte für die Slowenen zum 1:0 ein. Doch die Wälder Antwort kam in Form von Peter Lenes prompt. Nicht einmal 23 Sekunden später erarbeitet Judex die Scheibe im eigenen Drittel dort kam sie über Glanznig zu Peter Lenes und der bombte zum 1:1 Ausgleich ein. Die Wälder gerieten dann mit einer umstritten Entscheidung in der 53. Min. in Unterzahl. Diese wurde stark durchgekämpft genauso wie der Dauerdruck der Slowenen in den letzten Minuten.

1:1 Overtime. Hier hatten die Wälder die besseren Chancen bis zur 62. Minute. Dann aus dem nichts eine weitere Strafe. Mit 4 gegen 3 hatte Jessenice hier die große Chance. Doch die Wälder hatten die Arbeitskleidung angezogen und jeder gab das letzte. In der letzten Minute der Over time dann ein starker Wälder Angriff. 6 Sekunden vor Ende ein Pulli für die Wälder im Drittel der Slowenen. Coach Alfredsson nimmt ein Time Out und stellt eine Formation für einen Lucky Punch auf. Es bleibt beim 1:1.

Das Penaltyschiessen muss die Entscheidung bringen. Dort treffen die Slowenen im ersten Versuch. Prompt kontert der ECB mit einem sehenswerten und starken Penalty von Putnik Philipp. Dann hält Östlund und Häußle scheitert für die Wälder knapp. Wiederum hält Östlund und er Mann ohne Nerven – Peter Lenes – fixiert mit seinem starken Penalty den 1:2 Auswärtssieg der Wälder.

Fabian Glanznig: „Es war ein starkes Wochenende – vor allem als Team haben wir hart gearbeitet und gemeinsam stark gekämpft. Es ist verdammt schwer hier in Slowenien, wir haben alles gegeben und nehmen verdient die Punkte mit.”
Philipp Putnik: „Es waren für mich 2 wichtige Spiele, das gibt Selbstvertrauen. Es ist toll in diesem Team. Der Trainer hat mir das vertrauen für den Penalty gegeben das freut mich ungemein und zum Glück konnte ich ihn versenken.”

Henrik Alfredsson: “Ja. Ein schweres Wochenende. Wir haben erstmals 5 Punkte in zwei Spielen auswärts in Slowenien geholt. Es war schwer für uns, wir konnten nicht unser bestes Hockey abrufen aber wir haben sicher zu 120% unseren Wälder Kampfgeist abgerufen. Dieser hat uns 5 wichtige Punkte gebracht. Jetzt sind wir alle müde aber glücklich. Ab morgen gilt der ganze Fokus dem Spiel gegen Neumarkt. Wir müssen noch einiges verbessern im Hinblick auf diesen wieder schweren Gegner.”

HK Jessenice – EHC-Bregenzerwald 1:2 n.Pe.
Tore Bregenzerwald: 1:1 Lenes (Glanznig, Judex) ; 1:2 Lenes (Penaltyshot)

Bewerte diesen Artikel

  •  
noch nicht bewertet

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.