Schönes aus der Naturfärberei und Kerzenwerkstatt

Man fährt ein ordentliches Stück Richtung Doren, um die Kerzenwerkstatt von Andrea Hagspiel-Rebholz zu finden- doch er Weg rentiert sich.

Unterschiedlichste, in Handarbeit produzierte Kerzen in schönen Farbkombinationen, Motiven und Formen gibt es hier zu kaufen.Auch duftende Wachskerzen aus gegossenem Bienenwachs sorgen für wohlriechenden Kerzenschimmer. Ob herz- oder kegelförmig, ob Schwimmkerze oder Wachslaterne: die Auswahl an stil- und stimmungsvollen Kerzen in der kleinen, feinen Werkstatt ist groß. Die wächsernen Stimmungsbringer sind als Geschenke, für Kommunion, Geburtstage, Hochzeit, Beerdigung oder als Dankeskerzen erhältlich. Kerzen für den Innen- wie Außenraum, für Jahreszeiten und -feste stehen in der kleinen Werkstatt zum Verkauf. Gelernt hat die ausgebildete Pädagogin das Kerzengießen während ihrer HLBW-Zeit bei den Kreuzschwestern in Feldkirch. Während sie früher ebenfalls mit Altwachs als Basismaterial startete, ging sie rasch zu hochwertigen Rohstoffen über und verwendet nun ausschließlich Material, das nicht mit künstlichem Duft versetzt ist.

Naturfarben aus dem eigenen Garten
Die dreifache Mutter absolvierte im Laufe der Jahre einige Fortbildungskurse und ist seit 2011 mit ihrer Kerzenwerkstatt an der Adresse Schüssel 293 selbständig. Die kreative Sulzbergerin bietet auch Wollgarne in Naturfarben an. Diese hat sie ausschließlich mit Rohstoffen aus der Natur – teilweise aus dem eigenen Garten, eingefärbt. Für den sogenannten Absud oder die Farbflotte werden Schafgarbe und Färberkamille, Kerbel und Rainfarm, Dahlien und Tagetis sowie viele andere Pflanzen verwendet. Einzig bei der Farbe Blau stößt Andrea Hagspiel-Rebholz an die Grenzen der Sulzberger Pflanzenwelt. Neben schönen Garnen werden von ihr auch Seidenschals und -tücher sowie Merinowollschals angeboten.

Interessanter Werdegang
Die Vielseitigkeit der 42jährigen Wachsgießerin und Färberin zeigt sich auch in ihrem Werdegang: Nach der Matura entwickelte sie einst ein Faible für große Lastkraftwagen. Sie machte den LKW-Führerschein und war drei Jahre lang als Fahrerin für einen Frächter unterwegs. Auch nach der Pädak und mehreren Jahren Unterricht an einer Hauptschule kehrte sie schließlich wieder zu der PS-starken Leidenschaft zurück und war mit einem Vierachser unterwegs. Die junge Frau führte den Baustellenverkehr sowie Tagestouren mit einem Hängerzug durch und lernte im Zuge dieser Tätigkeit auch ihren späteren Ehemann kennen. „Ich schätzte es, mein eigener Chef zu sein” erzählt die Kerzenproduzentin und lacht. Wer Andrea Hagspiel-Rebholz und ihre schönen, handgefertigten Produkte kennenlernen möchte, hat dazu auf verschiedenen Märkten ebenso Gelegenheit wie in ihrer eigenen Werkstatt (Schüssel 293). Wem die Fahrt nach Sulzberg zu weit ist, der hat die Chance im „extrigs” Kunst.Handwerks.Laden in der Feldkircher Neustadt 44 oder im Lädele am Eck in Alberschwende die schönen individuellen Kerzen und Textilien zu erstehen. www.kerzenwerkstatt.at

Bewerte diesen Artikel

  •  
noch nicht bewertet

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.