Fliegende Späne auf dem Kathrinemarkt

Etwa 40 Aussteller werden am Montag, den 25. November für die richtige Marktatmosphäre auf dem Sulzberger Dorfplatz sorgen.

Der 29. Kathrinemarkt in Sulzberg startet am Montag, den 25. November  mit dem Patroziniumsgottesdienst um 10 Uhr.Anschließend findet die Markteröffnung statt, bei dem ein ganztägiges Marktangebot auf dem Dorfplatz für hohe Attraktivität sorgt.  SulzbergAKTIV, der Verein der Gewerbetreibenden in Sulzberg und Veranstalter des Markttages, bietet heuer eine besondere Attraktion auf: An ihrem Stand kann man einem echten Drechsler über die Schultern schauen und das Entstehen von hölzernen Kunstwerken mitverfolgen.

Kuttelsuppe und Kesselfleisch

Neben fliegenden Spänen bietet der Markt weitere kunsthandwerkliche Angebote an den Ständen und viel Kurzweil. Neben dem Sehen und Gesehen werden ist ein Markt auch stets ein kulinarischer Treffpunkt. So laden am Kathrinemarkt neben dem Pavillon von SulzbergAKTIV auch die Gasthäuser und die Wirte vom Laurenzisaal zu typischer und traditioneller Kathrinekost. Verköstigt werden können traditionelle Spezialitäten wie Kuttelsuppe, Kesselfleisch, Leber und viele andere Schlachtpartie-Angebote.

Umfangreiches Unterhaltungsprogramm
Im GH Ochsen und im Laurenzisaal gibt es zudem Livemusik. Auch heuer wird die Kinderbaustelle des Werkraumes Bregenzerwald wieder vor Ort sein und die kleinsten Marktbesucher können wie “die Großen” mit richtigen Baumaterialien hantieren und werken. Die Jugend trifft sich im Partyzelt des Fliesen Heim FC Sulzberg mitten am Dorfplatz und am Abend ab 18.00 Uhr erwartet die Junggebliebenen Clubbing, veranstaltet vom Musikverein Sulzberg, im Laurenzisaal.

Altes Handwerk und neue Berufe
Dass sich auch am Sulzberg die Gewerbelandschaft in den letzten 50 Jahren mehr als in den 500 Jahren zuvor verändert hat, kann man auch im aktuellen Kathrineblatt nachlesen. Das lange Zeit von Landwirtschaft dominierte Bergdorf bot viele Handwerksberufe die stark an die Landwirtschaft gebunden waren. Schmiede und Wagner, Heugeschirrmacher und Müller hatten Saison. Nicht wenige Landwirte übten auf ihren Höfen ein Handwerk aus. So verdienten sich Bauern mit kleinen Viehständen ein Zubrot als Gabelmacher, Holzschuhmacher, Viehhändler, Fuhrmann, Gastwirt oder Säger.

Große Vielfalt
136 Gewerbeberechtigungen (Stand 1. Mai 2013) zählt man heute allein in der Gemeinde Sulzberg und die Vielfalt ist unendlich groß geworden. “Vor allem beim freien Gewerbe gibt es unzählige Formen der Gewerbescheinausfertigungen”, berichtet Gemeindesekretär Erwin Steurer. So gibt es eine Reihe von Handelsagenten, Warenpräsentatoren und „Wohlfühl-Dienstleistungen” . In jüngster Zeit sind gänzlich neue Gewerbeformen die sich mit dem Themenkreis Wohlbefinden befassen, dazugekommen. Mehr als ein Dutzend Gewerbescheininhaber bieten Dienste an, die außerhalb oder in Verbindung mit der Schulmedizin Heilung, Linderung und Wohlbefinden erfahren lassen. Diese Formen der Gewerbeausübung sind für eine Landgemeinde wie Sulzberg unglaublich breit gefächert und haben sich bei uns erst nach der Jahrtausendwende in dieser Vielzahl etabliert. Die Palette der Wohlfühl- und Gesundheitsangebote reicht von Handauflegen, Homöopathie, astrologische Beratung, über eine Reihe von asiatischen Behandlungsmethoden bis zu Naturheilverfahren, Therapien, Coaching, Spirituelle Quantenheilung und Aura-Beratungen.

Programm Kathrinefest Sulzberg, Montag, 25.11. :
- 10.00 Uhr Patroziniumsgottesdienst mit anschließender Markteröffnung.
- Standlmarkt mit Kunsthandwerk
- Schaudrechseln
- Partyzelt des FC Sulzberg
- Musik im GH Ochsen mit Ochsensepp
- Musik im Laurenzisaal „Edelweiß Trio”
- Clubbing ab 18.00 Uhr im Laurenzisaal
- Kinderbaustelle des Werkraum Bregenzerwald

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (6)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.