Kein „verflixtes 7. Jahr“ für „Bahnteifl“

„Garagenband der vier Nachbarn in Klebern“ hat sich prächtig entwickelt und startet wieder durch.

Egg-Klebern. Ulli Troy, Jungpensionist und Kämpfer für die Wälder Mundart, startet mit seinem „Bahnteifl-Express“ wieder durch – noch heuer gibt es die Präsentation der zweiten CD „Schrankenlos“. Am 9. Jänner 2014 startet die neue Tournee „Mätsch 7“, bei der sich in gewohnter Weise auch Otto Hofer zum Quartett von Kleberly Hills gesellt, um gemeinsam Lachmuskeln zu strapazieren.

Immer schon im Hinterkopf

„Kleborar Bahnteifl“, das ist eine Idee, die schon seit vielen Jahren durch die Köpfe der vier Nachbarn im Egger Ortsteil geisterte. Doch erst als Ulli Troy bei „Stemmeisen & Zündschnur“ eine schöpferische Pause einlegte, fand er Zeit und Muse, sein zweites großes Steckenpferd im wahrsten Sinne des Wortes „auf Schiene“ zu bringen.

„Bahnteifls Jungfernfahrt“

Insider kannten das Quartett aus Klebern längst von Auftritten bei Geburtstagen und ähnlichen geschlossenen Gesellschaften – 2007 wagte sich das Quartett der ehemaligen Wälderbahn-Anrainer Ulli Troy (Zündschnur), Tone Schneider (Toneles Tone), Rich und Jos Natter erstmals an die breite Öffentlichkeit – bei „Toneles Tone“ gab es die erste Ausfahrt und dieser Probefahrt folgten im Rahmen des Bregenzerwälder KäseHerbsts in Olgas Festsaal im „Wirtshaus zur Taube“ in Alberschwende ihre ersten Auftritte vor großem Publikum. „Tauben“-Wirt Lothar Eiler hatte die glorreiche Idee, dabei auch den Lustenauer Mundarthumoristen Otto Hofer einzubinden. Anfänglich unter dem Motto „Win d›Lüt an wahnsinniga Käs redod“, wurde daraus bald „Dar Mätsch“, von dem es jetzt die 7. Auflage gibt. 2007 gegründet, somit seit sieben Jahren unterwegs – aber das ominöse „verflixte 7. Jahr“ existiert für die Truppe nicht, im Gegenteil: Sie sind voller Tatendrang und das Interesse für ihre neuesten Lieder ist bei den vielen Fans ungebrochen.

Überfüllte CD

Ausverkauft und überfüllt sind nicht nur die meisten Auftritte, auch bei der zweiten CD ist „Überfüllung“ angesagt. „Wir konnten uns in Absprache mit den Fans kaum entscheiden, welche Nummern wir weglassen. So sind es am Ende 17 Lieder geworden, die auf die CD gepresst wurden“, so Ulli Troy im Rückblick auf die Arbeit im Studio. „Schrankenlos“ ist der vielsagende Titel – und das Angebot auf dem Tonträger ist in der Tat schrankenlos. Da werden natürlich viele Klassiker der jüngsten Tourneen festgehalten. Aber auch neues Material findet sich. „Das Pferdehalfter an der Wand“ behandelt beispielsweise den Fleischskandal. Brandaktuell!

238 Proben, 223 Auftritte

Akribisch wird über die Tätigkeit der „Bahnteifl“ Buch geführt – Rich Natter hat dabei seit Bestehen der Bahnteifl 238 Proben aufgelistet, mit denen man sich auf 223 Auftritte vorbereitet hat. Nicht eingerechnet die vielen „Sitzungen“ im „Tonzoo“-Studio von Teddy Meier. Interessant, dass von den 223 Auftritten nur 40 Solokonzerte waren, bei den 183 anderen war Otto Hofer dabei.

Bewerte diesen Artikel

  •  
noch nicht bewertet

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.