Wälder Handwerk in „Sinnesduschen” präsentiert

Andelsbuch. (me) Über einen riesigen Besucherandrang durften sich alle Beteiligten bei der Eröffnung der Ausstellung „Sinnesduschen” im Werkraumhaus in Andelsbuch freuen.Die Bregenzerwälder Haupt- und Mittelschulen Alberschwende, Lingenau, Hittisau, Egg, Bezau, Au und die Polytechnischen Lehrgänge von Hittisau und Bezau hatten in Zusammenarbeit mit 50 regionalen Handwerkern und dem Werkraum die „Sinnesduschen” gestaltet und errichtet. „Handwerk sehen, hören, riechen und fühlen” war die Intention des Projekts. In acht raumgreifenden Installationen vermitteln rund 200 beteiligte Schülerinnen und Schüler ihre Eindrücke zum Thema Handwerk.
Kooperation
„Wir wollen die Kooperation mit den Wälder Schulen in unserem neuen Haus weiter verstärken”, betonte Geschäftsführerin Renate Breuß bei der Ausstellungseröffnung und bedankte sich bei allen Schülern, Lehrern und Handwerkern für das große Engagement. „Der jeder Schule vorgegebene Rahmen von 2×2x3 Metern wird durch die schlichte Sinnlichkeit der von den Schülern gebauten kleinen Handwerkswelten gesprengt, auch weil sie nicht perfekt sind und weil sie real, begreif- und angreifbar sind”, betonte Kurator Klaus Metzler und freute sich mit Organisatorin Susanne Schedler über das äußerst positive Echo der Teilnehmer und Besucher.
Interessierte Gäste
Unter den Hunderten interessierten Besuchern machten sich auch LAbg Theresia Fröwis, die Bürgermeister Georg Fröwis, Josef Bischofberger, Elisabeth Wicke, Klaus Schwarz und Arno Scharler sowie Alt-NR Anna Franz, die Schuldirektoren Herbert Steurer, Engelbert Bereuter, Thomas Koch, Dietmar Fetz, Hanno Metzler und Reinhard Flatz ein Bild von der Ausstellung. Auch Werkraum-Obmann Anton Kaufmann und sein Stellvertreter Peter Fink, die Architekten Georg Bechter und Hermann Kaufmann sowie viele beteiligte Handwerker, Lehrer und Eltern zeigten sich von den Installationen beeindruckt. Die Ausstellung „Sinnesduschen” wird bis 7. Dezember gezeigt. Parallel zur Sonderausstellung findet jeden Freitag ein Rahmenprogramm mit verschiedenen Veranstaltungen für Eltern, Schüler, Lehrer und ausbildende Handwerker statt.

 

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (18)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.