Drei Wälder Herbstmeister

Die Fußballclubs aus Bizau, Hittisau und Doren überwintern auf Platz eins.

Bregenzerwald. In drei der sieben Ländle-Fußballligen stehen zur Halbzeit der Saison 2013/14 Vereine aus dem Bregenzerwald ganz oben.

Bizau top

Der Kaufmann Bausysteme FC Bizau war im Herbstdurchgang in der Vorarlbergliga das Maß der Dinge. Schon vor der letzten Runde stand das Team von Trainer Philipp Schwarz als „Winterkönig“ fest. Trotz der Niederlage in Lauterach – der zweiten insgesamt – haben die Bizauer drei Punkte Vorsprung auf die Konkurrenz, die neben Nenzing (2.) auch aus dem FC Sohm Alberschwende (3.) und dem Simma Electronic FC Andelsbuch (4.) besteht.

Souveräne Hittisauer

Drei Ligen darunter, in der 2. Landesklasse, liegt der KFZ Hagspiel FC Hittisau auf dem ersten Platz. Trainer Sebastian Trittinger und seinem „Co“ Dietmar Hochmayr ist es gelungen, aus der im Sommer mehr oder weniger neu formierten Truppe eine Einheit zu formen, die den Mitstreitern um den Aufstieg einiges aufzulösen gibt. Die Vorderwälder liegen nämlich bereits sieben Zähler vor dem Zweitplatzierten, dem ALFI FC Lingenau, der sich wie auch der Fliesen Jams FC Riefensberg (4./ zwei Punkte hinter Lingenau) noch Chancen auf den Aufstieg ausrechnen darf.

Doren knapp vorne

Ausgeglichener ging es in der 4. Landesklasse zu und her, schlussendlich hatten die Kicker vom FC Doren aber ihre Nasen knapp vorne und gehen als Tabellenführer in die Winterpause. Das Team von Trainer Zoran Martinovic, das fast ausschließlich aus Eigenbauspielern besteht, liegt nur einen Zähler vor Hella Dornbirn 1b und möchte mit einer guten Rückrunde im Frühjahr den Aufstieg verwirklichen.Auch in zwei weiteren Ligen sind Wälder Clubs noch im Aufstiegsrennen. In der Landesliga hat der ZIMA FC Langenegg zwar bereits acht Punkte Rückstand auf den überlegenen Tabellenführer VfB Hohenems, liegt aber punktegleich mit dem zweitplatzierten Hella Dornbirn auf Rang drei. Den FC Brauerei Egg 1b (4.) trennen in der 3. Landesklasse nur drei Punkte von einem „Platz an der Sonne“.

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (14)
  •  
  • (2)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.