Spende und „Alles Gute für die Zukunft“

Mehr als 1500 Läuferinnen und Läufer beim „8. Bezauer 12-Stunden-Lauf“ machen Mut.

Bezau. (stp) „Wir wollen nicht nur einfach laufen und dabei Spenden sammeln, um Bedürftige aus der Region zu unterstützen – die Botschaft der Veranstaltung ist es auch, diesen Bedürftigen Mut zu machen, ihnen zu zeigen, dass vielen ihr Schicksal nicht gleichgültig ist und sie auf diese Weise einen Beitrag dazu leisten möchten, zumindest finanziell einige Probleme zu lindern“, hatten die Bezauer Wirtschaftsschulen und Hauptsponsor Raiffeisen zur Leitlinie für den Benefizevent gemacht.

Für soziales Ziel begeistern

„Im Mittelpunkt dieses Events steht die Motivation, Menschen aller Altersgruppen für ein soziales Ziel zu begeistern.“ Symbolisch wurde bei der Spendenübergabe auch darauf hingewiesen: „Alles Gute für die Zukunft“ war auf Postern in der Aula der Wirtschaftsschulen vermerkt. Seit die Bezauer in ihr neues Schulgebäude am Greben übersiedelt sind, steht der letzte Schultag unter einem ganz besonderen Motto: „Wir wollen helfen!“ Dies geschieht durch den 12-Stunden-Benefizlauf, der von Raiffeisen mit einem stattlichen Sockelbetrag unterstützt wird und bei dem viele Sponsoren die gelaufenen Runden zusätzlich honorieren.

1513 Aktive, 11.160 Runden

Dass die Veranstaltung immer beliebter wird, kommt durch die reinen Fakten zum Ausdruck: Dank guten äußeren Verhältnissen wurde das Vorjahrsergebnis von knapp 1400 Läuferinnen und Läufern, die 2012 insgesamt 9700 Runden abspulten, deutlich übertroffen. 1513 Aktive drehten 11.160 Runden. Noch eindrucksvoller das Spendenergebnis – die 8000 Euro vom Vorjahr wurden diesmal auf fast 11.000 gesteigert. „Wir haben mit dieser Aktion etwas bewegen können und danken den vielen Helfern, die diesen Event Jahr für Jahr möglich machen und vor allem den vielen Aktiven, die den stolzen Spendenbetrag erlaufen haben“, waren sich die Initiatoren, Rainer Zwischenbrugger, Organisator des Raiba-12-Stunden-Laufs, Dir. Andreas Kappaurer, die Schulsprecher Rebecca Reiner und Kilian Häusler, Mag. Edeltraud Griedling und Otto Natter, Direktor des Kuratoriums der Bezauer Wirtschaftsschulen und Vertreter der Raiffeisenbank sowie LAbg. Theresia Fröwis vom Verband der Freunde und Förderer der Schule einig.

Not nicht verbergen

Gleichzeitig dankte Dir. Kappaurer Hauptsponsor Otto Natter dafür, dass er auch heuer vom Schicksal hart Betroffene gefunden hat, denen die Spenden zumindest finanziell weiterhelfen. „Es ist nicht einfach, denn viele sind einfach zu bescheiden, um ihre – finanzielle – Not einzubekennen und um Hilfe zu bitten. Deshalb unser Appell, Not nicht zu verbergen, sondern Hilfe in Anspruch zu nehmen.“ Unterstützt wurden mit dem Spendenerlös eine alleinstehende Frau, deren Mann an Krebs verstorben ist und die finanzielle Unterstützung für die schulische Ausbildung der vier Kinder verwenden wird. Für zusätzliche Therapien, Medikamente und sonstige Aufwendungen für ihr krebskrankes Kind wird eine Alleinerzieherin die Spende verwenden. Eine junge türkischstämmige Familie – die Mutter ist Absolventin der Bezauer Schule – benötigt Geräte und technische Hilfen für ihr schwer behindertes Kind. Auch hier ist das Spendengeld eine sehr wertvolle Hilfe.

Bewerte diesen Artikel

  •  
noch nicht bewertet

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.