Sulzberg ist e5-Gemeinde

Sulzberg ist jetzt e5-Gemeinde und das am 2.10.2013 gegründete e5-Team wird die Energiepolitik der Gemeinde Sulzberg in den nächsten Jahren maßgeblich mitbestimmen.

Der Grundsatzbeschluss der Gemeindevertretung mit dem Bekenntnis zu Nachhaltigkeit bei Energie- und Umweltthemen wurde bereits im Frühjahr gefasst. Eine gut besuchte Auftaktveranstaltung am 10. Juni 2013 diente der Zielfindung und der Anwerbung von Interessierten für die Mitarbeit im e5-Team.
Bei einem ganztägigen Workshop des e5-Teams in der e5-Mustergemeinde Langenegg wurden kürzlich der Bestand analysiert und die daraus abzuleitenden Maßnahmen diskutiert. Die jetzt an die Teammitglieder verteilten „Hausaufgaben” werden in den kommenden Teamsitzungen aufgearbeitet. Das nun gegründete e5-Team wird Gregor Sellner vom Energieinstitutes Vorarlberg begleiten und unterstützen.

Gute Startposition
Die Mitgliedschaft in der Energieregion Vorderwald und die seit 2010 im Einklang mit den Vorderwaldgemeinden durchgeführten Aktionen und Programme haben sich in der Bestandanalyse sehr positiv ausgewirkt. Darüber hinaus hat in der Ortschaft Thal die Initiative „Energieautonomie Thal 2020″ rund um Karl Wohllaib vorbildliche Basisarbeit geleistet. Diese Aktivitäten (Umweltpreis des Landes Vorarlberg 2011) haben in der Bewertung einen erheblichen Startvorteil gebracht. So kann das Team mit einem Stand von knapp drei „e” losstarten.

Das e5-Team: Rudi Fink, Teamleiter; Mennel Martin, Karl Wohllaib, Birgit Ernst, Josef Feurle, Fink Dietmar, Herburger Franz, Fäßler Wernfried, Bgm Helmut Blank, Erwin Steurer (Energiebeauftragter), Begleiter vom EIV: Gregor Sellner

Bewerte diesen Artikel

  •  
noch nicht bewertet

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.