“Verrücktes Kartenspiel” und Kuriositäten auf der Gastra

Rankweil/Alberschwende. Unschöne Szenen gab es im Meisterschaftsspiel zwischen dem FC RW Rankweil und FC Alberschwende. Zwei Ausschlüsse, neun gelbe Karten und jede Menge Diskussionsstoff nach umstrittenen Entscheidungen. So richtig glücklich über das 1:1-Remis zwischen Rankweil und Alberschwende war nach dem Schlusspfiff eigentlich niemand. Beide Mannschaften verpassten damit den Anschluss ans Spitzentrio. Bei sehr tiefen Platzverhältnissen auf der Gastra entwickelte sich von der ersten Sekunde an ein totales Kampfspiel auf beiden Seiten, rekordverdächtige Fouls und Fehlpässe waren die logische Folge. Der Unparteiische zückte neun Mal die gelbe Karte und schickte RW Angreifer Rafael Pereira Godoi schon nach einer halben Stunde in die Kabine. In derselben Situation musste auch Rankweil-Coach Martin Schneider auf die Tribüne. Minutenlang war das Spiel zu diesem Zeitpunkt unterbrochen. Zuerst schickte der Schiri den RW-Torjäger Adem Kum an die Seitenoutlinie um seine Schienbeinschoner korrekt anzuziehen. Wahrscheinlich hat daraufhin Rafael Pereira Godoi unschöne Worte an den Schiri gerichtet, anders ist der Ausschluss nicht zu erklären. Aufgrund seiner nachträglichen Tätlichkeit dürfte der Brasilianer im Herbst wohl nicht mehr spielen können. Für Rankweil war der Ausschluss von Pereira natürlich eine enorme Schwächung, 60 Minuten lang mussten Schwendinger und Co. in Unterzahl spielen. Alberschwende machte aus einem Minimum praktisch ein Maximum: Andre Eiler traf freistehend zur Wälder-Führung (56.). Doch die Rot-Weißen gaben nicht auf und erzielten durch Andreas Schwendinger per Kopf den Ausgleich (79.). Der Punktgewinn für die Hausherren war hochverdient. Denn die Rankler vergaben durch Patrick Mair (4./10.), Alexander Breuss (44./Kopfball) und Adem Kum (60.) gute Möglichkeiten. Umstritten dann die letzte Aktion der Partie, als der eingewechselte Ramos Campos nach einem fragwürdigen Foul “zurückgepfiffen” wurde, aber er wäre alleine auf das Tor gelaufen. 

Rankweil-Trainer Martin Schneider: Wir sind nach wie vor auf Tuchfühlung mit dem dritten Tabellenplatz. Muss meiner Mannschaft ein Pausschallob aussprechen. Die gelb-Rote Karte von Pereira war eine Frechheit. Ich habe ganz anständig eine Frage an den Schiri gerichtet, daraufhin hat er mich auf die Tribüne geschickt. Der Punktgewinn ist mehr als verdient.

Fußball, Vorarlbergliga, 11. Spieltag

FC RW Rankweil – FC Alberschwende 1:1 (0:0)

Tore: 56. 0:1 Andre Eiler, 79. 1:1 Andreas Schwendinger (Kopfball)

Gelbe Karten: Eiler, Mair, Pereira, Winter bzw. Bilgeri, Christoph Sohm, Betsch, Bodemann, Ilmer

Gelb-Rote Karte: 32. Pereira (RW/Unsportlichkeit)

Fußball, FC RW Rankweil (Daten und Fakten)

Präsident: Ulrich Bischoff

Stadion: Gastra

Gründungsjahr: 1920

Kader 2013/2014

Markus Breuss (Torhüter), Markus Müller (Torhüter), Simon Eiler, Wolfgang Schneider, Andreas Schwendinger (Kapitän), Marvin Lins, Patrick Mair, Alexander Breuss, Manuel Pose, Adem Kum, Tobias Winter, Simon Pirker, Rafael Pereira Godoi, Alexander Konzett, Frederic Koch, Alexander Vidovic, Florian Loretz, Jeremy Bischoff, Peter Riedmann, Tunahan Aydin, Jose Marcos dos Santos, Andre Campos Ramos

Trainer: Martin Schneider (neu)

Tormanntrainer: Markus Müller (neu)

Ausdauertrainer: Gerhard Flöss (neu)

Physiotherapeut: Claus Fischer (bisher)

Sportliche Leitung: Frank Flatz/Manfred Schwendinger (bisher)

Alle Meisterschaftsspiele im Herbst von Vorarlbergligaklub RW Rankweil

RW Rankweil – Austria Lustenau Amateure 4:2 (4:1)

BW Feldkirch – RW Rankweil 1:2 (1:1)

RW Rankweil – Rätia Bludenz 2:1 (0:0)

FC Egg – RW Rankweil 4:3 (1:2)

RW Rankweil – SC Röthis 2:1 (1:0)

FC Lauterach – RW Rankweil 0:4 (0:3)

RW Rankweil – FC Bizau 0:2 (0:1)

FC Wolfurt – RW Rankweil 2:1 (1:0)

RW Rankweil – SC Fußach 2:0 (1:0)

FC Andelsbuch – RW Rankweil 3:2 (3:0)

RW Rankweil – FC Alberschwende 1:1 (0:0)

27. Oktober, 14 Uhr: FC Nenzing – RW Rankweil

2. November, 14.30 Uhr: RW Rankweil – Admira Dornbirn

Frühjahrsstart: 29./30. März 2014

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (1)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.

Kommentare zu diesem Artikel

  • Der Baumann ist als Schiedsrichter viel zu arrogant!