Exkursion zum Universitätszentrum Obergurgl

Die WPG-Biologie-Gruppen der 7. Klassen des BORG Egg besuchten im September das Universitätszentrum Obergurgl im Ötztal. Dort lernten wir die umliegenden Berge und die Gletscherwelt auf eine erlebnisreiche Art kennen.

Am ersten Tag, gleich nach der Ankunft, ging es mit einer kleinen Wanderung Richtung Rotmoosgletscherbach los. Im Bach und in dem daneben liegenden Quellbach suchten wir nach verschiedensten Tieren – Makrozoobenthos genannt. Stein-, Eintags-, und Köcherfliegenlarven waren unsere Hauptfunde neben anderen nicht so häufig vorkommenden Organismen, die wir mit zum Universitätszentrum nahmen und dann am Abend unter dem Mikroskop genauer untersuchten.

Am zweiten Tag wanderten wir zu einem Blockgletscher. Das war etwas ganz besonderes, denn die Häufigkeit der noch aktiven Blockgletscher ist sehr gering. Wir entnahmen dort einige Wasserproben aus den Gletscherbächen des höchsten Blockgletschers im Ötztal. Der Spaß blieb aber auch nicht aus. Die Abende ließen wir mit gemütlichen Kamingesprächen ausklingen.

Am letzten Tag wurden bei den vielen Wasserproben im Labor die Leitfähigkeit und der pH-Wert gemessen. Nach der Auswertung wurden ganz im Stil der Profis die Ergebnisse präsentiert. Das war dann auch schon das Ende dieser Exkursion und wir traten, bereichert durch neue Erlebnisse und Erfahrungen, die Heimreise an.

Die SchülerInnen des BORG Egg möchten sich nochmals recht herzlich beim gesamten Team bedanken, dass wir so viel über den Gletscher erfahren durften. Uns hat es sehr gut gefallen – Danke!

Paulina Bemetz, 7ab; Elisa Schmidle, 7ai; Hannah Bilgeri, 7ai; Kaspar Meusburger, 7bn

Stimmen der Schüler:
Elisabeth Erath: „Das Essen war sehr gut, die Landschaft sehr schön und besonders gut hat mir das Mikroskopieren gefallen.”
Markus Hammerer: „Sehr ordentliche und schöne Unterkunft. Die Ausflüge waren sehr interessant und es war auch sehr lustig.”
Julius Baumann: „Die Natur und die Berge waren sehr schön. Die fachliche Begleitung war sehr freundlich und der Spaß hat auch nicht gefehlt.”
Elisa Schmidle: „Der gesamte Aufenthalt war allgemein schön. Mir hat vor allem das Untersuchen der Tiere am Samstag gut gefallen.”

 

Bewerte diesen Artikel

  •  
noch nicht bewertet

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.