PRÄVENTION DIE WIRKT – SUPRO lud zu spannendem Impulsnachmittag

Die SUPRO – Werkstatt für Suchtprophylaxe lud Lehrpersonen, Eltern und Interessierte zu einem spannenden Impulsnachmittag rundum das Thema „Wirksame Suchtprävention in der Schule” in die Kulturbühne AMBACH in Götzis.Über 150 Personen folgten der Einladung und genossen einen abwechslungsreichen Nachmittag mit vielen Höhepunkten. Den Nachmittag eröffnete Kabarett-Talent Sophia Immler aus Alberschwende, die in Ihrer Nummer den Alltag einer jungen Lehrerin sehr treffend undanschaulich darstellte. Danach gab Primar Dr. Reinhard Haller, ärztlicher Leiter der Stiftung Maria Ebene, den TeilnehmerInnen Einblick in alte und neue Süchte und die möglichen Konsequenzen für den Schulalltag. Als abschließender Referent konnte Dr. Hans Schachl aus Linz gewonnen werden, der sich seit den 80er Jahren intensiv mit Lernpsychologie und Neurophysiologie beschäftigt und über das gehirngerechte Lehren und Lernen sprach. „Ob präventive Maßnahmen wirken und ob Lernen Freude macht, hängt nicht unwesentlich von der Persönlichkeit der Lehrpersonen ab,” war für Andreas Prenn, Leiter der Supro, die zentrale Botschaft beider Referenten .Beim kulinarischen Ausklang nutzten die TeilnehmerInnen die Möglichkeit sich miteinander, den ReferentInnen und den SUPRO-MitarbeiterInnen auszutauschen.

 

20-jähriges Jubiläum

Anlass für die Veranstaltung ist das 20-jährige Bestehen der SUPRO, das in mehreren Veranstaltungen gefeiert wird. In seinen Ausführungen würdigte Primar Dr. Reinhard Haller auch die Arbeit und Rolle der Supro. „Die Supro wurde als erste Präventionsstelle Österreichs 1993 gegründet und ist den meisten Präventionsstellen einen Schritt voraus. Gerade in den letzten Jahren konnte die SUPRO in den Bereichen Jugend&Alkohol und Neue Medien, sowohl national wie auch international mit ihrer Vorreiterrolle und Expertise überzeugen.”

 

Weitere Bilder hier: http://www.supro.at/supro-impulsnachmittag/

Bewerte diesen Artikel

  •  
noch nicht bewertet

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.