Meusburger setzt Bekenntnis zum Bregenzerwald

Lingenau. (mo) Gegenüber dem Käsekeller in Lingenau plant das Unternehmen Meusburger Formenaufbauten einen neuen Produktionsstandort zu errichten. Auf dem 16.000 m² großen Grundstück soll ein Gebäude für Sonderbearbeitungen gebaut werden.Meusburger befindet sich derzeit mitten in der Planungsphase. Wenn diese abgeschlossen ist, wird das Unternehmen die Pläne bei der zuständigen Baubehörde einreichen. Sofern die Pläne bewilligt werden, plant das Familienunternehmen Ende 2014 mit dem Bau zu beginnen.

50 Facharbeiter

Seit 2013 laufen die Planungsarbeiten für den neuen Produktionsstandort von Meusburger in Lingenau. Die Neigung des Grundstückes stellt eine besondere Herausforderung dar. Damit ein ressourcenschonender Bau möglich ist, wird geplant, den Bau zum Teil in das Gelände hineinzusetzen. „Erst wenn diese umfangreichen Planungen abgeschlossen sind, werden wir das Projekt bei der Bezirkshauptmannschaft einreichen. Sofern die Pläne dann bewilligt werden, planen wir, Ende des Jahres 2014 mit dem Bau zu beginnen”, informiert Geschäftsführer Guntram Meusburger und führt weiter aus: „Voraussichtlich starten wir 2015 mit dem Produktionsbetrieb. Innerhalb der ersten fünf Jahre werden wir bis zu 50 Facharbeiter aus dem Metallbereich und Instandhaltung am Lingenauer Standort beschäftigen.”

Wälder gefragt

„Meusburger setzt mit dem Standort in Lingenau ein weiteres klares Bekenntnis zum Bregenzerwald und zur regionalen Wertschöpfung”, freut sich Bürgermeisterin Annette Sohler. „Bei Meusburger ist die gute Arbeitsleistung der Bregenzerwälder sehr gefragt”, so die Bürgermeisterin. Das Unternehmen sichert langfristig qualifizierte Arbeitsplätze im Bregenzerwald.
Insgesamt beschäftigt Meusburger derzeit 670 Mitarbeiter und hat sich im Bereich standardisierter Normalien für den Werkzeug- und Formenbau zum Marktführer entwickelt. Meusburger betreut aktuell vom Standort Vorarlberg aus rund 10.000 Kunden aus dem überwiegend europäischen Raum.

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (7)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.