Politik hautnah für Jugendliche

Egg. Kürzlich nahm die 7ai des BORG Egg an einer Informationsveranstaltung zur bevorstehenden Nationalratswahl teil, die von aha- Tipps und Infos für junge Leute und der Offenen Jugendarbeit Bregenzerwald im Angelika Kauffmann Saal in Schwarzenberg organisiert worden war.

Vier Politiker, der im Landtag vertretenen Parteien ÖVP (Andreas Hammerer), SPÖ (Elmar Mayer), Grüne (Harald Walser) und FPÖ (Christof Bitschi), standen den Jugendlichen Frage und Antwort.
Zu Beginn erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler in Gruppen gemeinsam mit Moderatoren des „aha Vorarlberg” Fragen, die anschließend von den Politikern in jeweils 20-minütigen „Sitzungen” mehr oder weniger zufriedenstellend beantwortet wurden. Jedoch waren diese Fragerunden sehr aufschlussreich über die verschiedenen Parteiprogramme. Neben Fragen zum Schulsystem, dem NSA-Abhörskandal und dem Pensionssystem kamen auch regionale Themen wie die Verbesserung des Nachtbussystems oder Freizeitangebote im Bregenzerwald zur Sprache.
Am Ende des Vormittags hatten die Jugendlichen im Plenum die Möglichkeit, den Politikern auch etwas persönlichere Fragen zu stellen. Bei einer zusätzlichen Umfrage unter den Jugendlichen stellte sich heraus, dass die Teilnehmer viele Eindrücke und neues politisches Wissen mitnehmen konnten. (Judith Faißt und Lisa Jakob, 7ai)

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (1)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.