familie-plus und die Garten-Anteile

In Bezau wird familieplus, das Programm für noch mehr Familienfreundlichkeit mit großer Energie betrieben. Interessante Projekte und Kooperationen resultierten bereits daraus. So die Initiative „Bahnhofsgarten”.

Dahinter steht die Idee, ein Stück Boden im Zentrum von Bezau für die Dorfgemeinschaft zu öffnen. Die dafür vorgesehene Fläche auf dem Grundstück der Werkstätte Bezau dient als Freifläche für Aktivitäten, die sich mit der Natur, mit Pflanzen, mit der Kultivierung von Gemüse, Obst, Beeren und Kräuter beschäftigen.
Es soll ein Ort entstehen,
 der den Austausch von Gartenwissen und Erfahrungen unterstützt.
Vor allem wird Kindern ein aktiver und verantwortungsvoller Zugang zur Umwelt vor der eigenen Haustüre geboten. Die dritte Klasse der Volksschule Bezau wird mit ihrer Lehrerin ein „Klassen-Beet” anlegen.
 Garten-Parzellen werden zur Bearbeitung für den Eigenbedarf zur Verfügung gestellt – zum Wohlfühlen und gemeinsam Zeit verbringen und das mitten von Bezau.
Interessenten wenden sich an Isabella Moosbrugger, Telefon 0664 4391757 oder Silke Moosbrugger, Telefon 0664 88712051 oder mail: silke.moosbrugger@lhv.or.at.
 Das Projekt bahnhofsgarten.bezau wird mit der Werkstätte Bezau, den Gartenfreunden Bezau-Reuthe, der Volksschule Bezau, dem Projekt „engagiert sein”, der Marktgemeinde Bezau
und dem Projekt „familieplus” der Marktgemeinde Bezau umgesetzt.

„Gmuondsschribar” gesucht
Das eine führt zum anderen. Ebenfalls beim Projekt „familieplus” kam der Wunsch auf, Aktivitäten für ein größeres Publikum bekannt zu machen und für die Nachwelt zu dokumentieren.
Für so tolle Aktionen wie beispielsweise den Bahnhofsgarten sucht die Gemeinde Berichterstatter, welche auch die weiteren zahlreichen Aktivitäten und Veranstaltungen, feinen Initiativen und interessante Geschehnisse laufend dokumentieren. 
Die Marktgemeinde Bezau sucht daher freiwillige „Gmuondsschribar”, die interessiert und talentiert das Dorfleben dokumentieren. Egal ob Vereinsfeste, Schulprojekte, lokale Geschichten – alles was in Bezau geschieht und an dem Menschen sich einbringen, ist interessant. Interessierte melden sich bitte im Marktgemeindeamt Bezau bei Melanie Meusburger, Tel. 05514 2213 oder melanie.meusburger@bezau.cnv.at

familieplus-Tipp
Last but not least hat sich das rege familieplus-Team zur Serviceerhöhung noch etwas ausgedacht. Regelmäßig werden „familieplus”-Tipps auf der Webseite der Gemeinde veröffentlicht. Von der Bibliothek bis zur Elternberatung, lässigen Veranstaltungen und Serviceeinrichtungen reichen die feinen Vorschläge. Ab Mitte September startet das familieplus-Team wieder voll durch: im Zertifizierungsprozess wurden bereits zwei Drittel der Analyseaufgaben positiv erledigt.

Bewerte diesen Artikel

  •  
noch nicht bewertet

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.