Krumbacher Sicherheitstag war ein voller Erfolg

Krumbach (mo) Hunderte Besucher strömten am Sonntag trotz anfänglich trübem Wetter zum Sicherheitstag in Krumbach. Verschiedene Rettungs- und Hilfsorganisationen präsentierten sich auf dem örtlichen Fußballplatz.

Den Reigen des mannigfachen Programms eröffnete die Feuerwehrjugend aus Krumbach, Lingenau und Riefensberg, die im Rahmen einer gemeinsamen Übung ihr beachtliches Können demonstrierte. In einer Schauübung zeigte die Bergrettung Hittisau-Sibratsgfäll die spektakuläre Bergung eines verunglückten Paragleiters aus einer 10 Meter hohen Baumkrone.

Tipps und Tricks
Tipps und Tricks zum richtigen Verhalten bei einem Fettbrand sowie zum Umgang mit Feuerlöschern zählten ebenso zum Programm wie die Präsentation von modernsten Gerätschaften wie dem Großtanklöschfahrzug aus Hörbranz oder der Drehleiter Andelsbuch. Die Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr wurden von Kindern und Erwachsenen belagert und in allen Details erkundet. Nicht nur Kinderaugen leuchteten bei einer Fahrt mit der Drehleiter oder mit dem Feuerwehrauto.

Highlight
Highlight des Sicherheitstages war die Ankunft des Polizeihubschraubers Libelle sowie von Christophorus 8. Die Besucher zeigten sich von der Vorführung eines Löschwasserabwurfs gemeinsam mit dem Waldbrandstützpunkt Egg fasziniert. Rettung zum Anschauen und Angreifen sowie die Kinderpolizei zählte ebenso zum Rahmenprogramm wie ein Kletterturm für Groß und Klein, der durch die Bergrettung betreut wurde. Für das leibliche Wohl der Besucher sorgte die Feuerwehr Krumbach. „Es war ein voller Erfolg, die große Besucherresonanz hat uns sehr gefreut” resümierte Kommandant Rainer Niederacher von der veranstaltenden Feuerwehr Krumbach. „Unser Ziel war, die Bevölkerung für die Leistungen der Feuerwehr der Rettungs- und Blaulichtorganisationen zu interessieren und das ist uns gut gelungen.”

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (2)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.