Tiere hautnah erleben

“Unsere kleine Farm” – Yvonne Berchtold bietet pädagogische Angebote für Kinder mit Behinderungen. Schwarzenberg. „Unsere kleine Farm“ liegt mitten in einer idyllischen Landschaft in der Bregenzerwäldergemeinde Schwarzenberg. Hier bietet Inhaberin Yvonne Berchtold verschiedene pädagogische Angebote für Kinder mit Behinderungen an. “Die intensive Arbeit mit Tieren steht dabei im Vordergrund und der Spaß kommt niemals zu kurz”, so die Tierliebhaberin. Als vor rund vier Jahren ein Klassenkamerad ihrer Söhne aufgrund seiner Behinderung nicht an allen Nachmittagsunterrichten teilnehmen konnte, bot die reitpädagogische Betreuerin spontan an, dass er diese Nachmittage auf ihrem Hof mit den Pferden verbringen könne. Das sprach sich schnell herum und bald kamen immer mehr Kinder auf den Hof. So entstand vor fast drei Jahren auch der Kontakt zu Birgit Loacker, Leiterin des Familienservices der Lebenshilfe Vorarlberg.

Tierisches Mitanand

Seitdem ist Yvonne Berchtold mit „Unsere kleine Farm“ eine feste Institution für den Familienservice innerhalb der Familie und ein regelmäßiger Bestandteil des Freizeitprogrammes „A guate Zit! Für Kids“. „Das Besondere bei uns ist der direkte Kontakt mit den Tieren und dass wir immer draußen in der Natur sind. Das schätzen auch die Eltern sehr“, so die 35-jährige. Mit zwei Pferden, drei Kaninchen und über 500 Hühnern gibt es immer etwas zu tun. Die Kinder werden bei allen Arbeiten mit den Tieren einbezogen: Ob streicheln, füttern, Ställe bauen, Eier sortieren oder Ausmisten – überall wird gemeinsam angepackt. Auf diese Weise werden die Kinder an die Tiere heran geführt und können Berührungsängste abbauen. „Es gibt viele Kinder, die zu Beginn sehr große Angst vor Tieren haben. Daher ist es immer wieder spannend zu sehen, wie die Kinder beim nächsten Besuch reagieren und welche Fortschritte sie machen“, erklärt Yvonne Berchtold.

Spielerisch die Natur erleben

Über die Arbeit mit den Tieren hinaus, lernen die Kinder auf spielerische Weise viel Wissenswertes über die Natur. Ob beim gemeinsamen Beobachten von schlüpfenden Küken, bei der Herstellung von Löwenzahnhonig oder abenteuerlichen Wanderungen im Wald – es gibt immer einen direkten Bezug zur Natur. Das gemeinsame Spielen und Basteln erfordert viel Kreativität. Yvonne Berchtold verwendet zahlreiche Alltagsgegenstände, um die motorischen Fähigkeiten der Kinder zu trainieren und zu verbessern. „Wichtig ist, dass alles ein Spiel ist. Es gibt keine ‚Übungen‘“, so die dreifache Mutter. Mittlerweile besuchen über zehn Kinder aus dem Raum Bregenzerwald im Alter von 8 bis 17 Jahren regelmäßig den Hof. Einmal im Monat gibt es einen Nachmittag, bei dem mehrere Kinder zusammen kommen, um gemeinsam zu basteln und zu spielen. Auch Eltern und Angehörige nutzen diese Nachmittage, um sich zu treffen und auszutauschen.

„Unsere kleine Farm“
Yvonne Berchtold
Stangenach 150, 6867 Schwarzenberg
Mobil: 0664 4388422
E-Mail: info@farm-berchtold.at
www.farm-berchtold.at

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (6)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.