Gesundes Lingenau und Gesundheit einst und jetzt

Lingenau verfügt über eine stolze Anzahl von Ärzten und wurde bereits in früheren Zeiten immer wieder als Luftkurort angepriesen. Einheimische und Gäste dürfen sich über eine umfassende ärztliche Versorgung freuen.Das Projekt “Gesundes Lingenau” fördert seit 2011 die Gesundheit der Bewohnerinnen und Bewohner.

Neben Gemeindearzt Dr. Klaus Grimm firmieren hier die Hautärzte Dr. Marcus Kadgien und Dr. Bernadette Feuerstein-Kadgien, der Orthopäde Dr. Thomas Wilde, die Logopädin Ingrid Pircher, der Zahnarzt Dr. Manfred Sutterlüty, die Augenärztin Dr. Ulrike Röser, der Urologe Dr. Manfred Zinthauer sowie der Psychiater Dr. Zulfokar Al-Dubai. Damit knüpft Lingenau an eine alte Tradition an: Der Bregenzerwald, speziell der Vorderwald, hatte im vor zweihundert Jahren überhaupt die beste medizinische Versorgung von ganz Vorarlberg und erinnerte an städtische Bedingungen. 1831 verfügten 11 Gemeinden über eine ärztliche Versorgung, 1871 bereits 14 Gemeinden. Das Verhältnis Einwohner:Arzt betrug zur der Zeit 1:1.200. Auffallend war auch der hohen Anteil an promovierten Ärzten.

Einst Gastwirte als Ärzte
Die Existenz von Wundärzten in Lingenau wurde zum ersten Mal 1817 erwähnt. Es gab zwei Klassen von Wundärzten: solche welche das höhere Fach der Wundheilkunde erlernt haben und solche der niederen Wundarztheilkunde mit nur einem zweijährigen Lehrkurs. Um die Existenz zu sichern, war es im 18. und 19. Jahrhundert durchaus üblich, dass die Wundärzte einem zweiten Beruf, wie z.B. Gastwirt oder Nebenerwerbsbauer nachgingen.
1904 übernahm der Hittisauer Sprengel- bzw. Gemeindearzt Dr.med. Josef Luger auch die ärztliche Betreuung von Lingenau. 1978 erhielt dann Lingenau einen eigenen Gemeindearzt. In den 70er Jahren wurde durch die Gründung des Kur- und Gesundheitscenters eine neue Sprengelteilung notwendig und Lingenau eine eigene Kassenstelle für eine praktischen Arzt zugesprochen. Dr.med. Hannes Stecher praktizierte anfangs im Gemeindehaus, bis er dann eine eigene Praxis erbaute. Nach seinem Ruhestand 2008 übernahm Dr. Klaus Grimm die Gemeindearztstelle und praktiziert heute in einer neuen Arztpraxis im „hofhus”.

Bereits in früheren Zeiten galt Lingenau als Luftkurort. 1976 eröffnete die Gemeinde das Hallenbad. Das darin befindliche „Kur- und Gesundheitszentrum” wurde von Hans Hammerer aufgebaut und knapp 30 Jahre lang erfolgreich geleitet. Nach zweijährigem Umbau des Gebäudes und Anbau eines 60-Betten-Hotels wurde es 2004 als Gesundheits- und Badepark wiedereröffnet und im Jahr 2006 an die Lingenau Wellness GmbH unter der Führung der Familie Frick (Kurhotel Bad Reuthe) verkauft. Heute trägt es den Namen „Vitalhotel Quellengarten”.

Gesundes Lingenau
Gesundheit ist ein großes gesellschaftliches Anliegen. Das Projekt „Gesundheit Lingenau” sieht seit 2011 ein abwechlsungsreiches Veranstaltungsprogramm für die Bevölkerung vor, die das Gesundheitsbewusstsein weiter fördert. Sowohl die bewusstseinsfördernde Reihe „Gesundheit im Fokus” wie die Workshops und Angebote zu „Gesundheit erleben” arbeiten auf das Ziel einer gesünderen Bevölkerung hin. Im ersten Halbjahr 2013 standen vor allem Kinder im Fokus der Thematik. So gab es die Luca Kinderbuchpräsentation, Kinderkochkurse und Elterntrainings, Informationen zur Pflege und einer Veranstaltung zu Geschwisterbeziehungen. Erwachsene konnten ihren Rettungsring um die Leibesmitte bekämpfen oder mehr über Augenerkrankungen im Alter erfahren.
Mehr unter http://gesundes-lingenau.at/

 

Bewerte diesen Artikel

  •  
noch nicht bewertet

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.