Eine von 14 Nagelfluhkettengemeinden

Lingenau besitzt die Möglichkeit, sich touristisch als Nagelfluhkettengemeinde noch besser zu positionieren.

Der Naturpark Nagelfluhkette ist der einzige grenzüberschreitende Naturpark zischen Deutschland und Österreich und vereint 14 Gemeinden in Deutschland und Österreich. Die beteiligten Gemeinden sind hierbei um den allseits bekannten Gebirgszug der Nagelfluhkette angeordnet, worauf auch die Namensgebung des Naturparkes zurückzuführen ist.

Der Gebirgszug „Nagelfluhkette” besteht nahezu vollständig aus unzähligen, unterschiedlich großen, aber immer mehr oder weniger runden Steinen, die zu einem Konglomerat, dem sog. Nagelfluh, zusammengepresst wurden. Sie stellt mit einer Länge von 24 km eine gewaltige Naturerscheinung dar und hat auf dem berühmten Hochgrat, bei 1834m über dem Meeresspiegel, ihren Kulminationspunkt.

Das Gebiet weist auf engstem Raum einen beeindruckenden Höhenunterschied von fast 1400 Metern auf. Felsen Felsen aus “genageltem Stein” und schöne Bergblumenwiesen, beeindruckende Wasserfälle und seltene Tiere, fließende Berge und uralte Baumveteranen – gilt es im Naturpark zu erkunden. Die Deutschen Mitgliedsgemeinden haben dieses Naturjuwel mit seiner besonderen Flora und Fauna bereits gut in ihr Tourismusangebot integriert. Expeditionen mit einem alten Forscherbuch, eine Schnitzeljagd mit Prämie etc. sind die Innovationen die über die deutschen Bergbahnen erreichbar sind.

Kulinarisch gibt es im Gebiet der Nagelfluhkettengemeinden einige Kooperationen. Lingenau selbst hat als Mitglied der Käsestraße ebenfalls einiges zu bieten. Zusammenschluss von Die beteiligten Sennereien, Käsewirte und Bauernhöfe mit Ab-Hof-Verkauf organisieren das ganze Jahr hindurch Veranstaltungen. Mehr auf http://www.lingenau.at/tourismus/naturpark-nagelfluhkette.html

 

Bewerte diesen Artikel

  •  
noch nicht bewertet

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.