Eine Genossenschaft netzwerkt für die Region

witus heißt die Wirtschaftsorganisation im Bregenzerwald, die sich über Gemeindegrenzen hinweg neuen Wegen der Zusammenarbeit in Tourismus- und Wirtschaftsfragen widmet.

Die Genossenschaft hat ihr Büro in Bezau. Von hier aus arbeitet das Team für die Region,  bildet eine Drehscheibe um Projekte anzustoßen und bietet gleichzeitig eine Dialogplattform für Unternehmer verschiedenster Branchen.

„witus ist eine projektbezogene Zusammenarbeit mit den umliegenden Gemeinden Bizau, Reuthe, Mellau und Schnepfau. Vorrangiges Ziel ist die Vernetzung, Förderung sowie die Entwicklung von Tourismus, Kaufmannschaft, Handwerk und Landwirtschaft in und um Bezau”, erklärt Geschäftsführerin Margit Bilgeri. Tourismusverein, Kaufmannschaft und Handwerkerverein hatten sich Jahre zuvor entschlossen, in Zukunft noch enger zusammenzuarbeiten. Gemeinsam ist man stark – so wurde Swimmy der Fisch geboren und auf der vergangenen Herbstmesse Dornbirn eindrucksvoll präsentiert – 130 individuelle Fische zeigten: Viele kleine Fische bilden einen großen und können eine neue Welt entdecken.

Unternehmerisch denken
Mitglieder von witus sind Unternehmen und Einzelpersonen von a wie Aktiv Zentrum Bregenzerwald oder Apartmenthäusern über M wie Meusburger Fliesen bis Z wie die Ziegenalpe Buchen. Es sind Unternehmer und unternehmerisch denkende Menschen im Bregenzerwald, die stolz sind auf das was sie tun und sich gemeinsam für eine erfolgreiche, lebenswerte und sichere Zukunft engagieren. Geschäftsführerin Bilgeri: “Indem jeder einbringt was er gut kann, ist die sich entfaltende Wirkung eine sehr große.”

Kreative Sitzgelegenheiten
Da sind zum Beispiel die kreativen und individuell gestalteten Sitzbänke, die von Handwerksbetrieben in der ganzen Witus-Region aufgestellt worden sind und positive Stimmung im öffentlichen Raum verbreiten. Ohne direkten monetären Nutzen wurde die Idee umgesetzt. Gewerk und Hersteller erhalten eine Plattform, die Sponsoren eine Werbefläche. Die auffallenden Bänke erbrachten den ausführenden Handwerkern bereits Nachfolgeaufträge. Viele Touristen sind ganz begeistert von Idee und Machart dieser besonderen Sitzgelegenheiten. Auch die Lebenshilfe hat bereits fünf Bänke zur Verfügung gestellt. Im Winter werden sie abmontiert und gewartet, im Frühling wieder ausgeliefert.

Austausch, Vernetzung, Inspiration
Unternehmerstammtische, Gutscheinaktionen, Schulaustausch, Schaffar-Tage, Modeschauen, witus-Postkarten und Infobroschüren, Einkaufsführer und vieles mehr sind die praktischen Hilfsmittel und Aktionen, die witus initiiert und umsetzt.
Unterstützt wird von witus natürlich auch die Idee, dass Bregenzerwälder Händler gemeinsam an einem Strang ziehen. Margit Bilgeri: „Die Initiative „ich kauf im Wald” ist sexy, hat Kraft und macht Sinn.” Entstanden ist die neue Plattform aus den Kaufmannschaften Hittisau und Egg, witus und dem Wirtschaftsraum Au-Schoppernau.
Dank der bunten Fahrräder ist sie dazu noch auffallend – ähnlich wie die Sitzbänke verführen sie den Besucher zum staunenden Fazit: „Boah, die Wälder haben super Ideen!”

witus eGen, Platz 39, 6870 Bezau
Telefon: +43 (0) 5514 2295
www.witus.at

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (1)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.