Bezau hat das Mehr an Familienfreundlichkeit

Die Gemeinde Bezau zählt bald zu jenen 12 Gemeinden, die sich mit dem Zertifikat „familieplus” als besonders familien- kinder- und jugendfreundlich ausweisen.

Das Bezauer „familieplus”-Team steuert derzeit mit dem innovativen Landesprojekt die Zertifizierung an und war bereits sehr fleißig. 6 von 9 sogenannten “Handlungsfeldern” wurden in kurzer Zeit ausgearbeitet. “Dabei hat der ganze Prozess erst im April begonnen”, berichtet Melanie Meusburger aus dem Projektleiterteam stolz. Ausgearbeitet wurden Bereiche wie das Miteinander der Generationen sowie die Themen Mobilität und Nahversorgung, Arbeit, Vereinbarkeit von Familie und Beruf und das Handlungsfeld „Beratung, Hilfestellung, Betreuung und Pflege”. Auch die Bereiche “Informationen, Öffentlichkeitsarbeit und Kooperationen” sowie die Integrationsthematik wurden einer genauen Analyse unterzogen.

Zahlreiche Projektideen
Das engagierte familieplus-Team besteht aus 18 Personen – darunter Männer und Frauen verschiedener Altersklassen und aus unterschiedlich en Ortsteilen, alteingesessene wie auch neu zugezogene BezauerInnen
und Personen mit Migrationshintergrund. Die
Teamleitung liegt bei Amadeus Sutterlüty und Melanie Meusburger.
Das Landesprogramm familieplus setzt auf große Bürgerbeteiligung.
Auch in Bezau wird dies auch ernstgenommen: Jugendliche berichteten auf der letzten Sitzung im Juni über ihren gemeinsamen Jugendtag. Sie wurden zu verschiedenen Themen befragt: „Was wurde gemacht, wer war dabei, was gefällt euch in unserer Gemeinde, was für Angebote wünscht ihr Euch …
?” Das Projektteam besprach die weitere Vorgehensweise sowie die Ausarbeitung der bisherigen Projektideen wie die Möglichkeiten zur Bildung einer Seniorenbörse, der Nutzung von Gemeinschaftsgärten, der Bestimmung eines/einer Integrationsbeauftragter/n oder der Nutzung des Fitness-Parcours mit Einbindung Ölberg als Natur- und Lebensraum Wald.

Wie geht es weiter?

Derzeit macht das familieplus-Team Sommerpause, aber bereits im September 2013 erfolgen die nächsten Schritte. Das Leitungsteam bestehend aus Gemeindebetreuerin Gabriele Greußing, den Teamleitern Melanie Meusburger und Amadeus Sutterlüty, Nationalrätin Anna Franz und Bürgermeister Georg Fröwis arbeiten über den Sommer die diversen Projektideen aus. Sie werden die Gemeindevertretung informieren und holen die erforderlichen Beschlüsse ein, damit ab September 2013 wieder aktiv in dem dynamischen Prozess fortgesetzt werden kann. Erste Projekte sollen in kleinen, neu gebildeten Gruppen umgesetzt werden können. Das Bezauer Team sieht der Zertifizierung jedenfalls optimistisch entgegen und ist überzeugt, mir der Vielzahl an familienfreundlichen Angeboten in der Dorfgemeinschaft auch die Kommission im Frühjahr 2014 positiv überzeugen zu können.

Was ist familieplus?
Ziel von familieplus ist es, die Stärken und Ressourcen von Familien in allen Lebensbereichen zu fördern. Das innovative Pro¬gramm dient der Weiterentwicklung der Kinder-, Jugend- und Familienfreundlichkeit in den Vorarlberger Gemeinden. Es knüpft an die Initiative Familiengerechte Ge-meinde, die 1994 – im Jahr der Familie – startete und an der sich 78 Gemeinden beteiligt haben und umfasst derzeit 12 Vorarlberger Gemeinden. Weitere folgen. Mehr auf www.vorarlberg.at/familieplus

 

Bewerte diesen Artikel

  •  
noch nicht bewertet

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.