“Goldener Helm” für Feuerwehr Schnifis

Doren – Die 62. Vorarlberger Feuerwehrleistungsbewerbe bildeten am Samstag den vorläufigen Höhepunkt des Landesfeuerwehrfestes in Doren.

In Doren wurden am Samstag von den Feuerwehrleuten keine wertvollen Sekunden verloren. Bei optimalen Rahmenbedingungen waren bei den 62. Feuerwehrleistungsbewerben alle Teilnehmer schnell wie die “Feuerwehr”.

Im Feuerwehr-Champions-League-Finale um den Goldenen Helm – das ist die Königsklasse der Bewerbe – stand am Ende des Tages die Gruppe der Feuerwehr Schnifis knapp vor der Feuerwehr Röns als der große Sieger – und somit als die schnellste Feuerwehr des Landes fest. “Das war Feuerwehrspitzensport der Sonderklasse”,  freut sich als Bewerbsleiter Günter Neurauter mit seinem gesamten Team.

Schnellste Feuerwehrjugend aus Wolfurt

Was die erwachsenden Feuerwehrleute an diesem Tage zeigten, dass spornte auch den Feuerwehrnachwuchs an.
Mit dem kleinen Feuerwehr-Champions-League Finale um den Goldenen Helm der Feuerwehrjugend wurden großartige Leistungen gezeigt. Die schnellste Feuerwehrjugend kommt aus Wolfurt.

“Das gibt Hoffnung für die Zukunft der Feuerwehr – wenn wir hochmotivierte Feuerwehrjugendleute – Mädchen und Burschen im Alter von 12 bis 16 Jahren für diese Bewerbe begeistern können, dann ist das ein wunderbarer Lohn für unsere Arbeit“, sagt Feuerwehrjugendbewerbsleiter Manfred König.

Wallner überreicht “Goldenen Helm”

Landeshauptmann Wallner überreichte bei der anschließenden Siegerehrung den Mannschaften von Schnifis und Wolfurt den Goldenen Helm. Schnifis konnte damit schon zum 5. Mal seit 1969 den Siegerpokal stemmen. “Es ist jedes Mal aufs Neue beachtlich, mit welcher Schnelligkeit und Geschicklichkeit die Mannschaften diesen Bewerb absolvieren. Die Feuerwehrleistungsbewerbe sind Ausdruck der Leistungsfähigkeit und des hohen Ausbildungsstandes unserer heimischen Feuerwehren”, lobte Wallner die Leistungen der Feuerwehren.

Bewerte diesen Artikel

  •  
noch nicht bewertet

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.