Eldorado für Mountainbiker

Viel Abwechslung und gut beschilderte Wege für Mountainbiker im Bregenzerwald.

Au. (ewi) „Der Bregenzerwald ist ein ideales, abwechslungsreiches Mountainbike-Gebiet”, sagt Johannes Larch von der Bikeschule Bregenzerwald in Au.Er ist in Südtirol aufgewachsen, kennt das Land und die Berge jenseits des Brenners wie seine Westentasche und kann den Bregenzerwald deshalb gut vergleichen.

Ein großer Vorteil hier sind die unterschiedlichen Landschaftsformen von Vorder-, Mittel- und Hinterwald, die dem Biker viel Abwechslung bieten. Ein weiterer Pluspunkt des Waldes ist: „Hier ist man kaum durch hohe Wände eingekesselt”, sagt der Mountainbike-Profi. „Deshalb gibt es auch schon von einer relativ niederen Höhe wie 1400 Metern aus schöne Panoramablicke.” Ideal im Bregenzerwald ist auch, dass die Zufahrtsstraßen zu den Alpen sehr gut ausgebaut sind, sodass die Biker bis zum Gipfel auf guten Wegen fahren können – wie etwa zum Sonderdach, Diedamskopf, Portlerhorn etc. Mehrere Lifte, die Mountainbikes transportieren können, sowie viele Alphütte, bei denen zünftig eingekehrt werden kann, runden das Gesamtpaket positiv ab.

Seit vergangenem Jahr zählt der Bregenzerwald zu den 27 Regionen, die der Verein „Mountainbike Holidays” bewirbt. Um dort aufgenommen zu werden, erstellte Bregenzerwald Tourismus u.a. eine Karte mit Top-15-Touren und schilderte sie gut aus. 450 Kilometer mit 1400 Höhenkilometer umfassen diese Touren. Drei Hotels im Bregenzerwald – das Rössle, der Adler und die Post in Au – erhöhten ihren Standard und ihr Angebot für Biker, sodass sie als geprüfte Mountainbike-Hotels Partner von „Mountainbike Holidays” werden konnten.

Johannes Larch und Christian Reich hatten zu der Zeit die Idee, eine Art Bike-Kompetenzzentrum im Bregenzerwald zu errichten und gründeten die Bikeschule Bregenzerwald. Vor allem Gäste nehmen ihr Angebot in Anspruch, aber auch Einheimische sind bei der Bikeschule sehr willkommen. Über 1500 Kilometer Touren befahren die fünf Guides der Schule mit ihren Kunden, außer Downhill decken sie alle Mountainbike-Kategorien ab. Wöchentlich bietet die Bikeschule verschiedene Touren für Profis sowie Anfänger an, aber auch Fahrtechniktraining steht am Programm. Weitere Infos unter www.die-bike-schule.at

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (1)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.