Gemeinsam die Freude am Lesen entdecken

Engagierte Lesefreunde helfen Alberschwender Volksschülern die Welt des Lesens zu erschließen.
Alberschwende (me) Vorlesen dürfen, sich vorlesen lassen, über Gelesenes diskutieren, sich in Geschichten vertiefen und gemeinsam an Leserätseln knobeln – all das hat Platz in der Begegnung mit den Alberschwender Lesefreunden. Bereits seit zwei Jahren läuft das Projekt sehr erfolgreich an der Volksschule Hof in Alberschwende, im vergangenen Schuljahr auch an den Volksschulen Fischbach und Müselbach.
Mit Freude erwartet
Für Direktorin Katharina Pola-Jagg gehören die regelmäßigen wöchentlichen Besuche der Klassenlesefreunde inzwischen zum Schulalltag. „Unsere Lesepaten werden mit Freude von den Schülern erwartet, und so manche stürmische Umarmung lässt erahnen, dass sich nicht nur die Lesekompetenz gesteigert hat, sondern dass dies Begegnungen auch noch ganz andere Spuren hinterlassen”, ist die Direktorin überzeugt. Lesen soll Freude machen und positiv erlebt werden. Die Leseunterstützung wird in Absprache mit der jeweiligen Lehrperson während des Unterrichts einzelnen Kindern oder kleinen Gruppen gegeben.
Ehrenamtlich tätig
Ehrenamtlich in den Dienst der guten Sache als Lesefreunde stellen sich in Alberschwende Hannelore Ellehner, Rita Ratz, Sabine Hiller, Patricia Köb, Otto Lässer, Sonja Tschabrun, Marika Rusch und Susanne Peterlin, Wendelin Sohm, Margreth und Hermann Stadelmann sowie Lieselotte Rohn. Initiiert und begleitet wird das Projekt von Daniela Thaler im Rahmen von „engagiert sein”, einem EU-Projekt, das von der Lebenshilfe Vorarlberg getragen wird und sich für eine Stärkung des bürgerschaftlichen Engagements im Bregenzerwald und im Leiblachtal einsetzt. Das Leseprojekt zieht inzwischen immer weitere Kreise. So starten die Lesefreunde ab Herbst auch in Bezau in Kindergarten und Volksschule. In Bezau werden noch Lesepaten gesucht, die bereit sind, Kindern eine Stunde pro Woche Zeit und Aufmerksamkeit zu schenken. Interessenten melden sich bei Silke Moosbrugger 0664 88712051

Umfrage: Was gefällt dir am Projekt Lesefreunde besonders?

Ich liebe spannende Geschichten und höre mit Begeisterung zu. Die Lesefreunde können super vorlesen. In dieser Zeit tauche ich immer in die Welt der Fantasie ein, das macht mir besonders Spaß. Ich finde es toll, dass die Lesefreunde jede Woche zu uns in die Schule kommen.
Paula Lässer

Das ist für uns immer wieder eine schöne Abwechslung zum normalen Schulalltag, wenn die Lesefreunde in der Klasse sind. Ich finde es super, dass sich die Erwachsenen so viel Zeit für uns nehmen und wöchentlich in die Schule kommen. Das ist nicht selbstverständlich.
Annabell Frick

Besonders lässig finde ich, dass wir manchmal auch im Freien lesen. Beim Lesen nicht in der Klasse zu sitzen, ist eine tolle Abwechslung. Manchmal lesen wir alleine oder in kleinen Gruppen vor. Die Lesefreunde hören uns dabei zu und freuen sich, wenn es mit dem Lesen gut klappt.
Ana Maria Ruan Sardi

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (2)
  •  
  • (1)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.