Hauptschule Lingenau feierte 50-Jahr-Jubiläum

Lingenau (me) Unter dem Motto „Spurensuche” feierte die Hauptschule Lingenau mit einem Festabend und einem Aktionstag ihr 50-jähriges Bestehen. Die beiden Jubiläumsveranstaltungen begeisterten am vergangenen Wochenende hunderte Besucher.In seiner Begrüßung beleuchtete Direktor Herbert Steurer auch die weltpolitische sowie regionale Situation im Jahr 1963, dem Gründungsjahr der Hauptschule Lingenau. „An unserer Schule haben in fünf Jahrzehnten 4009 Schüler ihre Spuren gezogen. Sie wurden von 196 Lehrerinnen und Lehrern unterrichtet, die ebenfalls Spuren hinterlassen haben”, erläuterte Direktor Steurer das Motto der Jubiläumsfeier.

Erinnerungen

Die Spuren einiger besonderer Schulabgänger wurden im Rahmen des Festabends präsentiert. So erzählten in Talkrunden Dirigent Christoph Eberle, Architekt Bernardo Bader, Bürgermeisterin Annette Sohler, Regina Nußbaumer sowie Altach-Torhüter Martin Kobras und Thomas Bechter, der im Versehrtensport große Erfolge feierte, ihre schulischen Erinnerungen und beruflichen Werdegang. Ein bunter Mix aus Musik, Theater, Film, Tanz- und Turnvorführungen bildete das abwechslungsreiche Rahmenprogramm. Renate Bilgeri, eine ehemalige Lehrerin der Schule, führte als Moderatorin ausgezeichnet durch das Programm.

Aktionstag

Zum Mitmachen luden beim Aktionstag die Vorderwälder Funpark-Rallye, ein Tanzworkshop, Loop-Station sowie ein Elfmeterschießen gegen Martin Kobras ein. In den Fachbereichen Chemie, Biologie und Physik hatten die Besucher die Möglichkeit, selbst aktiv zu werden. Alle Schulabgänger der Hauptschule Lingenau konnten sich in einer Fotoausstellung wiederfinden. Modeschau, Musik und Theater und Ausstellungen rundeten den vielseitigen Aktionstag ab. Im Rahmen einer Kunstauktion wurden tolle Schülerarbeiten versteigert.

Festgäste

Unter den hunderten Besuchern waren neben LR Dr. Bernadette Mennel, LR Erich Schwärzler auch NR Anna Franz, BSI Christian Kompatscher, Architekt Richard Bereuter, die Bürgermeister Klaus Schwarz und Arnold Hirschbühl sowie der frühere Hauptschulleiter Friedrich Berger. Auch die Bregenzerwälder Haupt- und Mittelschuldirektoren Jos Franz, Engelbert Bereuter, Bruno Muxel, Arno Eugster, Ferry Orschulik und Thomas Koch sowie Direktor Reinhold Rinner (BORG Egg) zeigten sich am Geschehen interessiert. Über 20 ehemalige Schüler des ersten Jahrganges feierten den 50-jährigen Abschluss ihrer Hauptschulzeit.

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (3)
  •  
  • (3)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.