Die Spezies Musikant

Auer Musikanten stellen Musikantenleben in einem humorvollen Werbefilm dar.

Au. (ewi) Für das Bezirksmusikfest in Au, das von 11. bis 14.Juli stattfinden wird, ließen die Auer Musikanten einen besonderen Werbeclip drehen: eine Art Dokumentarfilm nach Vorbild von „Universum” zum Thema „Die Spezies Musikant”. Humorvoll wird darin das Musikantenleben mit all seinen Facetten dargestellt.

Der Film beginnt mit den Worten: „In einem unwirtlichen, schwer erreichbaren Teil der Alpen trifft man auf eine außergewöhnliche Spezies, die schon jahrhundertelang in dieser Abgeschiedenheit lebt und in regelmäßigen Abständen sich zu Tausenden versammelt: der Bregenzerwälder Musikant.” Der Zuseher erfährt infolge Wissenswertes über das Fell des Musikanten (Tracht), seine Sprache, sein Rudelverhalten und seinen einzig natürlichen Feind, die Morgendämmerung. Restlos erforscht ist die Spezies Musikant jedoch noch nicht: Weshalb die älteren Exemplare ihr Fell mit Edelmetallen dekorieren, ist Teil eines neuen Forschungsprojektes der Universität Cambridge.

Der Rhythmus des Musikanten ist der Natur angepasst: Nach dem Winterschlaf erwacht er im Frühling und ist öfters wieder in freier Wildbahn zu sehen. „Und besonders in der Hochblüte des Sommers kommt es in der Abgeschiedenheit des Tales zu einer bemerkenswerten Versammlung vieler Rudel der Spezies: dem Bregenzerwälder Bezirksmusikfest, wobei es nicht jedes Jahr um denselben Versammlungsort handeln dürfte”, heißt es in dem Werbeclip, der kurze Zeit und einige Informationen später mit dem obligatorischen „kunscht O[A]U?” endet.

Einen Tag lang waren zwei Mitarbeiter von „Videoworx” aus Weiler in Au, um gemeinsam mit allen Musikanten der Bürgermusik Au den Werbeclip zu drehen. Das Ergebnis ist in Kürze auf www.musikfest-au.at und auf Au-Schoppernau TV zu sehen.

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (2)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.