Heiße Diskussionen beim FrageRaum Politik

(Beitrag: Bettina Häberlin)Passend zu den sommerlichen Außentemperaturen ging es beim „FrageRaum Politik“ am Montag, 17. Juni 2013, in Bregenz heiß her.

Viele Jugendliche stellen sich die Frage: Wie funktioniert überhaupt Politik? Wofür stehen die einzelnen Parteien eigentlich? Kommen PolitikerInnen wirklich nie auf den Punkt? Insgesamt über 150 SchülerInnen bekamen auf diese und weitere kritische Fragen eine Antwort. Der vom aha – Tipps & Infos für junge Leute in Kooperation mit dem Jugendservice der Stadt Bregenz organisierte „FrageRaum Politik“ weckte das Interesse der Jugendlichen an der Politik und bot ihnen die Möglichkeit, Vorarlbergs SpitzenpolitikerInnen einmal hautnah zu erleben.

Alle Clubobmänner vertreten

Bereits am Vormittag stürmten 88 SchülerInnen der HAK und HTL Bregenz die Pforten des Theater Kosmos. Nach einer kurzen Begrüßung durch die jungen Moderatorinnen ging es ans Fragen vorbereiten, welche die Clubobmänner aller vier Landtagsparteien Roland Frühstück (ÖVP), Dieter Egger (FPÖ), Johannes Rauch (Grüne) und Michael Ritsch (SPÖ) gerne beantworteten. Heiß diskutiert wurden unter anderem die Themen Bildung, Jugendschutzgesetz, Verkehr und Migration. Auch mit der EU, den aktuellen Unruhen in der Türkei, dem Bau des neuen Stadttunnels in Feldkirch sowie eines neuen Bahnhofs in Bregenz setzte man sich intensiv auseinander. Abschließend durften die Jugendlichen den Politikern in lockerer Atmosphäre ganz persönliche Fragen stellen wie „Was verdienen Sie?“, „Welches Auto fahren Sie?“ oder „Haben Sie Nachteile durch Ihren Beruf als Politiker?“

Politisch informiert

Am Nachmittag durften die SchülerInnen des Sacre Coeur Riedenburg und des Bundesgymnasiums Blumenstraße den politischen VertreterInnen auf den Zahn fühlen. Sie interessierten sich besonders für die Zentralmatura, für Homosexualität und Ehe, sowie die Einstellungen der PolitikerInnen zu Korruption und rassistischen Wahlplakaten. Interessiert standen ihnen Lustenaus Bürgermeister Kurt Fischer (ÖVP), Hubert Kinz (FPÖ), Katharina Wiesflecker (Grüne) und Clubobmann Michael Ritsch (SPÖ) Rede und Antwort. Als Premiere gab es anschließend einen Diskussionsraum, in dem die Jugendlichen mit einzelnen VertreterInnen der Politszene intensiv über kritische Themen diskutieren konnten. Im Rahmen der Workshopreihe „Jugend & Politik“ bietet das aha weitere Workshops und Events für Jugendliche zu Politik, Medien und Medienbildung. Detaillierte Infos können unter www.aha.or.at/angebot abgerufen werden.

Umfrage: Wie hat dir der „FrageRaum Politik“ gefallen?

Sevim Yagmur, 16, Bregenz, Teilnehmerin
Ich würde den FrageRaum Politik auf jeden Fall weiterempfehlen. Ich finde es gut, dass die PolitikerInnen mit vollem Engagement dabei waren und die SchülerInnen kreative Fragen vorbereitet und Interesse am Gespräch mit den Politikern gezeigt haben.

Tobias Berchtold, 18, Alberschwende, Teilnehmer
Ich fand besonders gut, dass die höchsten Politiker des Vorarlberger Landtags da waren und dass sie den Fragen nicht nur ausgewichen, sondern kritisch darauf eingegangen sind. Ich kann die Veranstaltung nur weiterempfehlen.

Vera Flatz, 16, Doren, Moderatorin
Mir gefällt gut, dass man die PolitikerInnen von ihrer privaten Seite kennenlernt und sieht wofür sie stehen. Ich finde, solche Events sollten auf jeden Fall unterstützt werden. Ich war sehr gerne mit dabei.

Franziska Büchele, 17, Hard, Moderatorin
Ich finde es super, dass man mit den verschiedenen PolitikerInnen einmal persönlich reden kann und die verschiedenen Meinungen der Politiker miteinander vergleichen kann.

Nurel Yilmaz, 16, Bregenz, Teilnehmerin
Man konnte sich ein Bild von den PolitikerInnen machen kann und mir ist nun klar geworden, welche Partei ich wählen würde. Es wurden viele Fragen beantwortet, aber man hat auch gesehen, dass die PolitikerInnen tatsächlich nicht immer auf den Punkt kommen.

Bewerte diesen Artikel

  •  
noch nicht bewertet

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.