Schubertiade weicht Bauern aus

Schwarzenberg Gerd Nachbauer kürzt das Festival zugunsten der Älpler. Der Bregenzerwald hat damit Einnahmenverluste.

Im vor einigen Wochen laut gewordenen Konflikt um den Verbleib des weltbekannten Musikfestivals Schubertiade im Bregenzerwald haben sich die Kühe sozusagen nun doch durchgesetzt. Inwieweit das für die Älpler ein Vorteil ist, bleibt dahingestellt. Fest steht hingegen, dass die Schubertiade Schwarzenberg 2014 zwar nicht ausfällt (nachdem selbst Landeshauptmann Markus Wallner die Bauern zu sich lud), aber wesentlich kleiner sein wird. Als Grund für die nun definitiv erfolgte Programmkürzung gibt Gerd Nachbauer im Gespräch mit den VN die Unvereinbarkeit von Alpabtrieb und Musikfestival an.

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (4)
  •  
  • (19)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.

Kommentare zu diesem Artikel

  • Wirklich schade, wenn sich die Kühe nicht an den Terminplan der Schubertiade halten. Ich verstehe nicht, wieso diese Viecher ihre Ernährung nicht auf die Schubertiade abstimmen. Auch das Gras kann ich nicht verstehen, das sich nicht dreinreden lässt und nur bei entsprechendem Wetter wächst und nicht solange die Schubertiade läuft. Und das Wetter sowieso, welches den Bauern nicht jetzt schon sagt, ob es während der Schubertiade Schnee auf den Alpen hat oder nicht. Ich kann die Natur wirklich nicht verstehen…

  • @von schwarzenberger
    bin weder schwarzenberger(zum glück) noch bauer, kein fan vom alptag oder gegner der schubertiade .
    aber es ist nun mal tatsache was ich gesagt habe

  • @ faule ausreden
    Aus deinem Text kann man schon herauslesen, das du ein richtiger Schwarzenberger Bauer bist :-)

  • Also werkle was mont der nachbauer afango
    Zest tut ar als ob ar weks d buro gau möst
    din steckond dine zruck ( weiss ich von einem persönlich beim landeshauptmanngespräch anwesenden)
    und as passt gli ned
    söll der feig hund halt seigo win ar nüma am schwarzenberg sin well oder ar sin budget nüma zimma bringt.

  • O Holz git ka Krüz, do seand wahrschindle beide stur gsin, zu Lasto vo do restlicho Bevölkorung! Schämod öu!

  • Schade das es nun soweit gekommen ist!

  • Hallo Herr Nachbauer,

    wir, eine kleines Bergdorf im Bregenzerwald, würden uns glücklich schätzen, ein Teil der Schubertiade sein zu dürfen. Das kleine Kirchlein in Damüls und die wunderbare Landschaft kämen den Bedürfnissen der Schubertiade-Gäste sehr entgegen.

    Wir würden uns über einen Anruf sehr freuen!!!

    Liebe Grüße aus Damüls

  • Ich kann den Nachbauer gut verstehen.

  • @Wälder
    Frage muss umgedreht werden bzw. es ist wohl keine Frage, wo hier die Sturköpfe sind!

  • Der Herr Nachbauer scheint aber auch sehr empfindlich zu sein und seinen Sturkopf unbedingt über Alle durchsetzen zu müssen. Schade eigentlich.