Kindertriathlon in Schoppernau ein voller Erfolg

Etwa 200 Schüler stellten sich bei strahlendem Sonnenschein dem Wettbewerb.

(ewi) Es wurde gerannt, geschwommen und Rad gefahren, was das Zeug hielt: Etwa 200 Volks- und Mittelschüler stellten sich in Schoppernau dem vierten Wälder Kindertriathlon, der bestens vom Wintersportverein Schoppernau und dem Vorarlberger Familienverband Schoppernau organisiert worden war.

Bei strahlendem Sonnenschein herrschte beinahe Volksfeststimmung am Spielplatz in Schoppernau: Viele Familien brachten Omas, Opas und auch Kinder, die nicht am Wettkampf teilnahmen, mit und verbrachten gemütliche Stunden bei kühlen Getränken, gutem Essen und froher Volksmusik.

Die Jungtriathleten kamen bis von Feldkirch, Blons, Ludesch und dem gesamten Bregenzerwald nach Schoppernau. Startberechtigt waren Kinder von der ersten Klasse Volksschule bis zur vierten Klasse Mittelschule; die meisten traten in einer Mannschaft an, manche auch als Einzelstarter. Zuerst mussten die Kinder das Schwimmen meistern, dann das Radfahren und zum Schluss das Laufen. Damit alles ordnungsgemäß und sicher ablief, hatte der Vorarlberger Triathlonverband Kampfrichterin Marlies Feurstein geschickt. Gekonnt und amüsant führte Frisör und Franz-Michl Chef Martin Strolz durch das Programm.

Etwa zwei Stunden dauerte es, bis alle Schüler den Triathlon bewältigt hatten. Bevor die Sieger bekannt gegeben wurden, sprach Schoppernaus Bürgermeister Walter Beer einige Worte: Er dankte den Veranstaltern für diesen Triathlon, der Kinder zu Bewegung animieren soll. Danach überreichte er den Gewinnern der einzelnen Klassen die Medaillen. Auch manche der Jungtriathleten, die nicht auf den vorderen Plätzen landeten, durften sich über einen Preis freuen: Alle Starter hatten automatisch bei der Tombola teilgenommen, bei der es 33 Preise zu gewinnen gab.

Helmut Simma vom Wintersportverein Schoppernau zog abschließend ein positives Resümee: „Die Veranstaltung verlief reibungslos und kam bei Teilnehmern sowie dem Triathlonverband sehr gut an.“

Die Sieger in den einzelnen Klassen:

Mannschaftswertung Volksschule

1. „Die Schlümpfe“, VPS Feldkirch

2. „Katrin und die Muskeltiere“, VS Langenegg

3. „Lusbuba“, VS Sibratsgfäll

Einzelwertung 1. und 2. Klasse Volksschule

1. Samuel Künz, Tri Team Bludenz

2. Sebastian Denifl, VS Thal

3. Lisa Feurstein, VS Dornbirn- Mittelfeld

Einzelwertung 2. und 3. Klasse Volksschule

1. Kilian Feurstein, VS Dornbirn-Mittelfeld

2. Jakob Meier, Tri Team Bludenz

3. Larissa Burtscher, Tri Team Bludenz

Mannschaftswertung Mittelschule

1. „Karl Wohllaib Landtechnik“, TS Doren

2. „Die gestiefelten Muskelkater“, HS Lingenau

3. „D’Älplar“, MS Lingenau

Einzelwertung 1. und 2. Klasse Mittelschule

1. Theresa Hefel, SMS Rankweil

2. Moritz Meier, Tri Team Bludenz

3. Noah Künz, Tri Team Bludenz

Einzelwertung 3. und 4. Klasse Mittelschule

1, Luca Meier, Tri Team Bludenz

2, Niklas Rechfelden, BG Blumenstraßen

3, Agnes Hollenstein, MS Lustenauerstraße/Dornbirn

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (3)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.