Pures Chaos vor dem letzten Spieltag

Andelsbuch/Höchst/Götzis/Gaißau/Brederis. Die Abstiegsfrage im Fußball-Unterhaus hängt vom Fortbestand der Wacker Innsbruck Amateure ab.Der letzte Spieltag in den heimischen Ligen wird am Samstag (17 Uhr) zu einem wahren Herzschlagfinale. Seit vier Jahren spielt die Fohlentruppe von Bundesligaklub Wacker Innsbruck Amateure in der Regionalliga West. Ein Fortbestand der zweiten Kampfmannschaft aus der Tiroler Landeshauptstadt in der höchsten Amateurklasse Österreichs ist zum jetzigen Zeitpunkt noch immer nicht gesichert. Dem FC Wacker Innsbruck fehlt für die Amateurmannschaft das Budget in Höhe von 200.000 Euro. Laut Tirols-Fußballpräsident Josef Geisler soll es erst am kommenden Dienstag eine definitive Entscheidung geben, in welcher Liga die Wacker Innsbruck Amateure ab Sommer spielen werden. Auch der Tirol-„Boss“ Geisler traut sich keine Prognose abzugeben, aber alles scheint zur Zeit möglich. Sollte sich Wacker Innsbruck Amateure aus der Westliga zurückziehen, würde sich nur Schlusslicht Pinzgau/Saalfelden aus der Drittklassigkeit verabschieden. Der Tabellenvorletzte Andelsbuch könnte in der Westliga spielen. Im Blickpunkt steht auch der FC Andelsbuch, weil die Wälder keine Verzichtserklärung für die Regionalliga abgegeben haben. Allerdings kommt seitens des Wälderklub eine klare Absage. „Wir sind sportlich abgestiegen und die Planungen für die Vorarlbergliga sind schon fertig“, so FC Andelsbuch-Sportchef Manfred Volks. „Nur wenn ein kranker Tiroler Klub nicht mehr Regionalliga West spielen kann, werden wir sicher nicht zurückkehren.“ Horst Elsner, Geschäftsführer des VFV, kann Volks in dieser Angelegenheit nicht ganz zustimmen. „Bei einem Ausstieg der Tiroler wäre Andelsbuch eigentlich rein sportlich nicht abgestiegen. Wir hoffen, dass Wacker weiterhin in der RLW bleibt, sonst wird die Sache richtig kompliziert.“ In die Regionalliga West werden die drei Aufsteiger Schwaz (Tirol), Eugendorf (Salzburg) und Höchst (Vorarlberg) neu dazukommen. Zum jetzigen Zeitpunkt ist auch eine Regionalliga West mit 15 Mannschaften durchaus denkbar. Die Auslosung für die RLW-Saison 2013/2014 ist für Ende nächster Woche anberaumt.  

Die letzte Runde wird ohnehin zur Nervensache

Schon im Vorjahr wurde der Meisterpokal für die Vorarlbergliga in Nenzing an den damaligen Erstplatzierten Andelsbuch übergeben. Nun gastiert der schon feststehende frischgebackene VL-Champion im letzten Meisterschaftsspiel erneut im Walgau und wird kurz vor 19 Uhr den so begehrten Pott in den Händen halten. Die große Meisterfeier steigt dann anschließend im eigenen Klubheim. Die Abstiegsfrage in der V-Liga ist durch den möglichen Ausstieg von Innsbruck Amateure in ein neues Licht gerückt. Schlusslicht Meiningen könnte mit einem Punktgewinn im Heimspiel gegen Egg die rote Laterne an Viktoria Bregenz abgeben. Die Bregenzer müssen in Wolfurt ran und ein Zuwachs ist dort eher unwahrscheinlich.

Die spannendste Angelegenheiten werden in der Landesliga und der 1. Landesklasse entschieden. Die drei LL-Teams Göfis, Thüringen und Sulzberg machen den zweiten Abstiegsplatz untereinander aus. Das Trio Götzis, Gaißau und Brederis kämpft in der 1. Landesklasse um die zwei freien Aufstiegsränge.

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (1)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.