Spurensuche zum 50-Jahr-Jubiläum

Lingenau. (me) Unter dem Motto „Spurensuche“ feiert die Hauptschule Lingenau ihren 50-jährigen Bestand. Anlässlich dieses Jubiläums findet am Freitag, 21. Juni, 20 Uhr ein Festabend im Wäldersaal statt. Am Samstag, den 22.Juni öffnet die Hauptschule von 10 bis 16 Uhr ihre Türen und präsentiert allen Interessierten ein breites Spektrum an schulischen Aktivitäten und Projekten.

Fünf Jahrzehnte

Vor 50 Jahren wurde unter der administrativen Leitung von Direktor Oswald Dür mit dem Unterricht an der Hauptschule Lingenau begonnen. Die ersten beiden Klassen besuchten 34 Mädchen und 21 Knaben. Interessantes Detail am Rande: Unter den ersten Lingenauer Hauptschulabsolventen war auch der heutige Direktor der Schule, Herbert Steurer. Zum Schulsprengel zählten früher die Gemeinden Lingenau, Hittisau, Langenegg, Krumbach, Riefensberg, Sibratsgfäll, Doren und Sulzberg. Bis zu 340 Schüler pro Schuljahr wurden unterrichtet. Nach der Gründung einer neuen Hauptschule in Hittisau wurde die Musikhauptschule Lingenau eingerichtet und verzeichnet bis heute einen regen Zulauf aus dem gesamten Bregenzerwald. „In diesen 50 Jahren haben viele Menschen an unserer Schule Spuren hinterlassen. Einige besondere Spuren werden wir beim Jubiläum präsentieren“, so Gesamtleiterin Christine Meusburger.

Aktionstag

Zum Mitmachen laden die Vorderwälder Funpark-Rallye, ein Tanzworkshop mit Elena Bechter sowie die Loop-Station von Pascal Rüf ein. Auch Altach-Tormann Martin Kobras stellt sich als ehemaliger Absolvent der Hauptschule Lingenau beim Elfmeterschießen zwischen die Pfosten und wird eine Autogrammstunde geben. In den Fachbereichen Chemie, Biologie und Physik haben die Besucher die Möglichkeit, selbst aktiv zu werden. Außerdem werden GZ-Zeichnungen von früher und heute, eine Ausstellung von Lampen sowie Seifenkisten gezeigt. In einer Fotoausstellung können sich ehemalige Schulabgänger der Hauptschule Lingenau ebenso wiederfinden wie in einem filmischen Rückblick. „Kamishibai“- die kleinste Bühne der Welt, Modeschau, Musik und Theater runden den Aktionstag ab. Im Rahmen einer Kunstauktion werden über hundert gerahmte Schülerarbeiten zum Verkauf angeboten. Für das leibliche Wohl wird im Kunstcafé gesorgt. Für kleine Besucher ist eine Kinderbaustelle eingerichtet.

 

Zeitplan

Freitag, 21. Juni, 20 Uhr

Festakt im Wäldersaal

Samstag, 22. Juni, 10 bis 16 Uhr

Aktionstag mit Bewirtschaftung

 

 

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (5)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.