Alberschwender Firmlinge engagieren sich

Alberschwende. (me) Unter dem Motto „Dringend gesucht: ein Vitamin G““ stand die Firmung in Alberschwende.Die 39 Jugendlichen der Pfarren Alberschwende und Müselbach hatten sich in der Firmvorbereitung besonders engagiert: Im Rahmen des Firmweges gab es verschiedene Aktionen und Aktivitäten zugunsten des Projekts von Bischof Erwin Kräutler, der auf seine überzeugende Art in Alberschwende die Firmung spendete. Manche Firmlinge hatten gebastelt, andere ein Benefiz-Fußballspiel veranstaltet oder selbstgemachte Karten verkauft. So konnten die Firmlinge Bischof Kräutler symbolisch eine Flamme mit dem stattlichen Betrag von 6.000 Euro überreichen.

Sozialer Monat

Die Firmung soll aber nicht der Endpunkt des sozialen Tuns der Firmlinge sein. Jeder Firmling ist aufgerufen, sich im Lauf des Monats Juni mindestens sechs Stunden unentgeltlich an einer Sozialaktion beteiligen. Die Palette der Dienste ist sehr breit gestreut. Während die einen Firmlinge mit alten Menschen im Sozialzentrum spielen, verrichten andere Gartenarbeiten oder räumten beim Radwegfest Tische ab und arbeiteten beim Kinderprogramm mit. Im Zuge von einem Projekt zur Ahnenforschung fotografieren und dokumentieren Schüler im Rahmen der Aktion Grabsteine auf dem örtlichen Friedhof. Außerdem standen Waldarbeiten mit dem Waldaufseher auf dem Programm.

Bei der Bürgermeisterin

Auch bei Bürgermeisterin Angelika Schwarzmann waren die Firmlinge beim Rasenmähen und Auto waschen tätig. „Ich bin immer wieder begeistert, was sich im gemeinsamen Tun entwickelt“, freute sich Schwarzmann über die aktiven Alberschwender Firmlinge. Ein besondere Dank gilt Religionslehrerin Petra Raid als „Motor“ des Firmweges sowie der Leiterin des Firmteams Franziska Dür. Tatkräftig unterstützt wurden die beiden von Maria Stadelmann im Pfarrbüro sowie dem aktiven Firmteam.

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (2)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.