Podiumsdiskussion: Kreuzkraut – Giftpflanze in unseren Wiesen

Andelsbuch (me) Eine interessante Podiumsdiskussion zum Thema „Kreuzkraut“ findet am Mittwoch, 5. Juni, 20 Uhr im Rathaussaal Andelsbuch statt. Mehrere Arten von Kreuzkräutern haben sich in den vergangenen Jahren auf Bregenzerwälder Wiesen ausgebreitet.Während das Alpenkreuzkraut – im Volksmund Büschel genannt – schon lange auf den Alpflächen bekannt ist und dort auch Schaden anrichtet und teilweise bekämpft wird, fehlt für die Kreuzkrautarten auf den Talflächen noch das Bewusstsein und auch die geeigneten Bekämpfungsmaßnahmen. Die Problematik dieser Giftpflanzenausbreitung ist weit über Vorarlberg hinaus gegeben und betrifft auch die Ostschweiz und den süddeutschen Raum. 

Expertenrunde

In der Veranstaltung wird die Pflanze und ihre Giftigkeit vorgestellt und gleichzeitig über die Bekämpfung mit Experten diskutiert. Die Veranstaltung richtet sich an Landwirte und die interessierte Bevölkerung. Am Podium diskutieren: Dr. Markus Grabher, Umweltberatung, Ing. Christian Meusburger, Fachbereichsleiter für Pflanzenbau und Fütterungsberatung der Vorarlberger Landwirtschaftskammer sowie Hadwig Reinprecht, betroffene Landwirtin. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei.

 

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (1)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.