„Wohlfühlschule“ offiziell eröffnet

Hunderte Besucher feierten die Generalsanierung der Volksschule in Schwarzenberg.Schwarzenberg. (me) „Wir wollen feiern und uns erfreuen, denn unsere Schul‘ ist neu“, sang der Chor der Schwarzenberger Volksschulspatzen zur offiziellen Eröffnung der umgebauten und generalsanierten Volksschule. „Durch die Verwendung natürlicher Materialien ist eine richtige Wohlfühlschule entstanden, gute Räume sind ein wichtiger Mosaikstein für schulischen Erfolg“, betonte LR Dr. Bernadette Mennel bei ihrer Eröffnungsrede. Für Architekt Walter Beer, der für die Planung des gelungenen Projekts verantwortlich zeichnet, ist das Wichtigste, dass sich Kinder und Lehrer in ihrer Schule wohlfühlen.

Investition in die Zukunft

Als wichtige Investition in die Zukunft der Schwarzenberger Kinder bezeichnete Bürgermeister Armin Berchtold das 3,5-Millionen-Euro-Projekt. „Es ist gelungen, den geschätzten Kostenrahmen punktgenau einzuhalten“, freute sich Berchtold. Die Segnung der neuen Schule nahm Pfarrer Christian Anghel vor. Lehrerinnen und Lehrer der Volksschule Schwarzenberg sowie Direktor Hans Moosbrugger bedankten sich mit „Lobis“ bei allen Personen, die maßgeblich zur Umsetzung des Projekts beigetragen hatten. Die Volksschulkinder sorgten mit Gesang, Tänzen und einem literarischen Beitrag für eine erfrischende Gestaltung der Eröffnungsfeier.

Offene Türen

Die Gelegenheit, die neuen Räumlichkeiten der Volksschule und der Bücherei zu besichtigen, wurde rege genützt. Auch der Kirchenchor und der Schützenverein, die im Volksschulgebäude untergebracht sind, hatten ihre Pforten geöffnet. Der Familienverband Schwarzenberg lud mit einem Kinder-Familien-Straßenfest zum Spielen und Bewegen ein.Unter den Hunderten Besuchern, zeigten sich auch die Nationalräte Karlheinz Kopf und Anna Franz, LAbg. Theresia Fröwis, viele Bregenzerwälder Bürgermeister, Bezirksschulinspektor Wolfgang Rothmund, LSI Conny Berchtold sowie die Hauptschulschuldirektoren Jos Franz, Herbert Steurer, Engelbert Bereuter und Thomas Koch von der neuen Schule begeistert. Das Saal-Team, der Kirchenchor und das Bücherei-Team sorgten für eine ausgezeichnete Bewirtung der Besucher.

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (8)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.