Starke Frauen im Portrait

Hittisau. (me) Das Frauenmuseum Hittisau eröffnet am Sonntag, 26. Mai, 10.30 Uhr die neue Ausstellung „Europäerinnen. Starke Frauen im Portrait“ mit Fotos von Bettina Flitner und Texten von Alice Schwarzer.Drei Jahre lang hat die deutsche Fotografin europäische Künstlerinnen, Wissenschaftlerinnen, Schriftstellerinnen, Forscherinnen, Politikerinnen und Menschenrechtlerinnen fotografiert.

Positive Rollenbilder

Bettina Flitner fängt die Portraitierten oft schwarz-weiß und ganz nah ein. Oder sie dokumentiert sie in einer Umgebung, die Wesen und Persönlichkeit besonders stark zum Ausdruck bringt. Ihre Bilder sind Dokumente komplexer Persönlichkeiten und erzählen gleichzeitig europäische Geschichte. Zu den sechzig Europäerinnen gehören etwa Letizia Battaglia, die das größte Fotoarchiv über die Mafia besitzt, und Ilda Bocassini, die als Staatsanwältin gegen Korruption und organisierte Kri­minalität kämpft. Oder die Journalismus-Ikonen Marion Gräfin Dönhoff und Laure Wyss, die große Philosophin und Politikerin Simon Veil und die Leitfigur des Feminismus, Simone de Beauvoir. Man kann der Sterneköchin Léa Linster über die Schulter sehen oder der Künstlerin Magdalena Abakanowicz und die Choreografin Pina Bausch bei ihrer Arbeit begegnen.

Markenzeichen

„Bettina Flitners Name gilt schon seit langem als ein Markenzeichen für eigenwillige Fotokonzepte, die oftmals einen dokumentarischen Charakter haben. Wir haben uns entschieden, die Ausstellung im Frauenmuseum zu zeigen, weil diese Frauen positive Rollenbilder verkörpern“, so Museumsleiterin Stefania Pitscheider Soraperra. Die Fotografin Ist bei der Ausstellungseröffnung anwesend und spricht über ihr Fotoprojekt. Die Eröffnung wird von Klaus Christa musikalisch begleitet.

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (1)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.