Ein guter Boden für Handwerk und Bauen

Mit dem neuen Werkraum Haus und dem Neubau der Wälder Versicherung hat das Andelsbucher Ortszentrum sein Erscheinungsbild maßgeblich verändert.

Beide Gebäude sind Ausdruck und Referenz an das Handwerk, an die Region und Innovation die aus der Tradition der Kulturregion Bregenzerwald entsteht.Denn
Andelsbuch verfügt über ein starkes Gewerbe, wie Bürgermeister Bernhard Kleber stolz verweist. Insgesamt 800 Arbeitsplätze bieten die Klein- und Mittelbetriebe des Ortes, was für eine Gemeinde mit 2.400 Einwohnern nicht unbeträchtlich ist. Das starke Handwerk steht für Wälder Qualität, der Holzbau aber auch die Verarbeitung weiterer Werkstoffe wird erfolgreich durchgeführt.

Intakte Natur und Bewirtschaftung
Ein ordentlicher Anteil der Arbeitsplätze entfällt auch auf die Landwirtschaft. Hier gibt es noch 50 Vollerwerbsbauern. Wer Milch trinkt oder Käse isst hat gute Chancen hochwertige Produkte aus Andelsbuch zu genießen. Sennerei und Käsehaus bieten die hochwertigen Produkte zum Kauf an. Bein Einheimischen wie Touristen punkten seit 2007 die Summer´r Hock-Veranstaltungen die Freitagabends am Schulplatz stattfinden. Jeweils ein anderes Motto wird gewählt, zwei Vereine führen wöchentlich von Mitte Juli bis Ende August bei jedem Wetter das gemütliche Zusammensein durch.

Der Tourismus wäre noch aufbaufähig, räumt das Gemeindeoberhaupt ein. In den vergangenen Jahrzehnten fielen einige Gästebetten weg, auch die Schließung von zwei Hotels macht sich auf die Frequenz bemerkbar. Die Voraussetzungen für den Tourismus sind allerdings dank herrlicher Natur und entsprechender Sportmöglichkeiten gegeben. So verfügt Andelsbuch mit dem Hausberg Niedere über eines der schönsten Paraglidinggebiete im Sommer. Mit dem Programm des Kulturvereins bahnhof werden Kulturfans von nah und fern angezogen. Die Eröffnung der Lissbar und die Wiedereröffnung des „Jöslar“ bereichern das gastronomische Angebot des Ortes.

Der Jugend stehen zahlreiche Vereine offen, mit der Diskothek e-Werk befindet sich einer der Hot-Spots des Wälder Nightlife im Ort. Auch die Kinderbetreuung ist im grünen Bereich. Kinder ab drei Jahren besuchen den vor zwei Jahren um einen weiteren Gruppenraum erweiterten Kindergarten und zusätzlich besteht das Angebot einer Spielgruppe. Jedes Jahr wird eine Bedarfserhebung durchgeführt. Auch der Sozialbereich ist gut organisiert.

Wohin geht also die Reise für Andelsbuch? Bürgermeister Kleber: „Ganz einfach, wenn sich die Gemeinde so weiterentwickelt wie bisher dann können wir recht zufrieden sein!“

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (2)
  •  
  • (1)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.