Positive Regionalligapremiere

Der Simma Electronic FC Andelsbuch ist das erste Wälder Team in der dritthöchsten Leistungsstufe Österreichs.

Andelsbuch. Noch drei Runden stehen in der Westligasaison 2012/13 auf dem Programm und diese Spielzeit geht in die Annalen des Bregenzerwälder Fußballgeschehens ein.Zum ersten Mal spielt nämlich mit dem FC Andelsbuch ein Verein aus der Region in dieser Liga mit. Die Wälder schafften als Vorarlbergligameister die Qualifikation und ließen sich diese „Abenteuer“ mit teils namhaften Gegnern aus Vorarlberg, Tirol und Salzburg nicht entgehen.

Underdog

Im Vorfeld wurden den Kickern aus der 2300 Seelen-Gemeinde, die mit Ausnahme von vier „Legionären“ allesamt aus dem eigenen Nachwuchs stammen, keine großen Chancen auf Punkte eingeräumt – auch weil sich in der Kaderzusammensetzung nicht viel veränderte. Und nach der 1:7-Auftaktniederlage gegen den FC Kufstein im Bezeggstadion vor fast 2000 Zuschauern schienen sich diese Befürchtungen zu bewahrheiten. Doch dann straften die Mannen um Kapitän René von der Thannen alle Pessimisten Lügen und im Herbst kamen immerhin noch zehn Punkte zusammen. „Der 5:0-Heimsieg gegen Anif war unsere beste Partie in der Hinrunde“, denkt Sportchef Manfred Volks gerne zurück.

Trainerwechsel

Als Trainer Christian Köll zwei Wochen vor dem Start ins Frühjahr überraschend seinen Rücktritt erklärte, sprangen der Brasilianer Reinaldo Ribeiro als Spielertrainer und Bruno von der Thannen in die Bresche. Und die Andelsbucher ließen sich weiterhin nicht unterkriegen. Im Gegenteil: Mit den Derbysiegen gegen die SCR Altach-Amateure, den FC Hard und den FC Dornbirn verschafften sich Goalgetter Heli Hafner & Co. endgültig Respekt.

Vor den noch ausständigen drei Spielen liegt der FC Andelsbuch auf dem drittletzten Tabellenplatz. „Die Chancen auf den Klassenerhalt sind noch intakt, wenngleich wir noch ein schwieriges Restprogramm haben. Wir möchten natürlich in der Regionalliga bleiben, denn das Feedback von Spielern, Funktionären und den Wälder Fans ist durchwegs positiv. Falls wir absteigen geht die Welt aber auch nicht unter“, so der sportliche Leiter.

Euphorie

Die Auftritte der beherzt spielenden Andelsbucher in der Westliga haben eine wahre Euphorie ausgelöst. Zum einen bei den Fans, die in Scharen in das Stadion an der Bezegg strömen – zu den beiden vergangenen Heimspiele gegen die Topteams Liefering und Austria Salzburg kamen insgesamt 2300 Zuseher – zum anderen bei den weiteren Mannschaften im Verein. Das U17-Team, das mit dem FC Egg und den FC Schwarzenberg gemeinsame Sache macht, hat noch Chancen auf den Vorarlberger Meistertitel, die 1b-Kicker liegen in der 4. Landesklasse auf einem Aufstiegsplatz und die Damen führen die Tabelle der Landesliga an. Mit sechs Punkten Vorsprung und noch vier Spielen winkt den Mädels von Trainer Peter Waldner, die in der Vorsaison noch unter „ferner liefen“ platziert waren, sogar der Meistertitel.

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (9)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.

Kommentare zu diesem Artikel

  • Du bist wohl etwas breit das du 1 Meter pro Person rechnest :-)!?

  • Eure Sorgen möcht ich mal haben………….

  • Na wenn ihrs glaubt, passts ja. Tribühne 400 - 450 Plätze, guten morgen! 200 ober den Sitzplätzen, na bravo. Ober den Trainerbanken 150, wow, großen Platz habt ihr! 150 Leute a 1 m = 150 Meter (ohne Tribühnenquerfläche). Aber wahrscheinlich standen da alle Schulter an Schulter (Homotendenz). Aber nochmals sowieso wurscht. Bin ja Andelsbuch-Fan, aber die Übertreibungen der Wälder in Zuschauerzahlen sind kindisch.

  • gegen Liefering waren es sicher mehr als 700. Über 1000 waren es sicher. Das steht im VFV, BWN, VOL, RLW.at

    400-450 Sitzplätze
    ober den Sitzplätze sind noch mehr als 2 Reihen gestanden, also noch mal 200
    dann ober den zwei Trainerbänken war es auch voll, also sind nochmal 150 und dann nehmen wir noch die wo auf dem Hügel beim Staussee gestanden sind also sind es nochmal 50.Und am Kunstrasen war eine ganze Länge also nochmal 150-200.

    450 250 150 50 200 = 1100

  • Immer noch zu hoch. Aber sowieso Wurscht. Liefering 700 hätte ich mir sagen lassen.

  • Laut Online-Spielbericht, der vom Schiri ausgefüllt wird, waren zusammen knapp 2300 Zuschauer. 1300 gegen Liefering und knapp 1000 gegen Austria Salzburg. Ich würde sagen 1000 gegen Liefering und 700 gegen Salzburg.

  • bist du frustriert das bizau nicht aufgestiegen ist damals? dazu sage ich nur: selber schuld!

  • Hätte wenn und aber! Die Realität schaut aber anderst aus und der FC Bizau hat noch nie RLW gespielt! D.h. Andelsbuch ist das erste Team und , dass kann man Ihnen nicht mehr nehmen (egal was ihr Neider sagt)!! Ich würde sagen 1500 waren es (also bitte Besen fressen)!!

  • Also wenn statt den angegebenen 2300 Zuschauern in den letzten beiden Spielen überhaupt 1500 waren, fresse ich schon einen Besen. Und realistisch ist die Mannschaft auf einem Abstiegsplatz. Regionalliga hätte als erstes Team Bizau spielen können. Hut ab, was ihr mit der Mannschaft erreicht habt, aber auf dem Boden bleiben, sonst könnte es bei einem Abstieg in die Vorarlbergliga auch in dieser ein böses Erwachen geben.