Paraglidingparadies Andelsbuch

Wer sich bei der Talstation der Bergbahnen Andelsbuch für die Fahrt nach oben rüstet, genießt bei schönem Wetter den Blick auf die Paraglider-Landungen – und wird vielleicht angesteckt…

Das Landegelände ist auf einer leicht abschüssigen Wiese direkt neben der Talstation der Bergbahn.Diese bildet im Sommer den Start- und Zielpunkt der Gleitschirmflieger. Zum Startplatz auf der Alpe Niedere führt der gemütliche Zweier-Sessellift hinauf. Die beiden Mittelstationen verbindet ein kurzer Fußweg. Von der Bergstation zum Startplatz auf der Alpe “Vordere Niedere” läuft man ca. 10-15 Minuten. Das Startareal der Paraglider beginnt direkt hinter Leo’s Almhütte. Für die Drachenflieger gibt es eine Startrampe.

Einmalige Thermik
Die Flugsportschule Bregenzerwald empfiehlt Andelsbuch als Sommer-Fluggebiet das von Ende April bis Oktober traumhafte Flüge verspricht. Durch das einzigartige Mikroklima, beeinflusst durch den Bodensee, gibt es viele Flugtage die stundenlanges Thermikfliegen und Segeln im Aufwind (Hangsoaren) erlauben.

Unbeschreibliches Erlebnis
Michael Simma hilft in der Flugschule Bregenzerwald aus und ist gerade vor Ort, als bei traumhaften Bedingungen ein Gleitschirmflieger nach dem anderen ins Tal schwebt. Wie lange so ein Flug denn dauere, wollen Passanten wissen. “Das kann zwischen 10 Minuten und sechs bis acht Stunden gehen”, grinst Simma. Schließlich sei es ein unbeschreibliches Erlebnis, mache nachgerade süchtig und darum will, wer gelandet ist, eigentlich am liebsten gleich wieder hoch erklärt ein Flieger, der gerade seinen Schirm zusammenfaltet. Wer bei den stundenlangen Flügen hungrig oder durstig wird, muss sich etwas einstecken, erklärt Simma. Hardcoreflieger behelfen sich sogar mit eigenen Kondomurinalen, wenn ein dringendes Bedürfnis nach mehreren Stunden auftreten sollte. So genau wollen es die Gäste, die im Naturschutzgebiet auf der Niedere hohe Artenvielfalt bewundert haben, dann doch nicht wissen. Ein Prospekt von der Flugschule wird noch rasch eingesteckt. Vielleicht wagen sie dieses einmalige Erlebnis doch einmal selbst…

Bergbahnen Andelsbuch
Geöffnet bis 6.Oktober 2013 täglicher Fahrbetrieb
Fahrzeiten:
9.00 Uhr bis 12.00 Uhr und 13.00 Uhr bis 16.45 Uhr
Erste Bergfahrt: 9.00 Uhr, letzte Bergfahrt: 16.30 Uhr
Letzte Talfahrt: 16.45 Uhr
Samstag, Sonntag, Feiertage sowie Juli und August keine Mittagspause.

Mehr auf:
http://www.bergbahnen-andelsbuch.at/
http://www.gleitschirmschule.at/

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (5)
  •  
  • (2)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.