Der bahnhof als Station und Wiege

Der Kulturverein bahnhof belebt und trägt seit dem Jahr 2000 das Kulturgeschehen im Bregenzerwald maßgeblich mit.

Der K&K-Bahnhof Andelsbuch wurde 1901 erbaut und ist eines der letzten bestehenden historischen Bahnhofsgebäude des ehemaligen „Wälderbähnle“.Der umgebaute Sitz des „kulturverein bahnhof“ umfasst nach einem behutsamen Anbau 2009 hundert Sitzplätze und ist kultureller Treffpunkt im „Would“. Mehr als 40 Veranstaltungen finden hier jedes Jahr statt, um einerseits Künstler und Kultur aus der Region zu fördern und Kultur aus anderen Ländern in die Region zu bringen.

Kultur-Station
Darunter sind Ausstellungen, Vorträge und Diskussionen, Märchenstunden, Lesungen, Liederabende und vor allem Konzerte, die nicht nur Einheimische, sondern auch Publikum aus der Schweiz, Deutschland und Liechtenstein in den bahnhof locken. Legendäre Gigs, einzigartige Projekte und ein sympathisches Team, sorgen für Unterhaltung bei allen, die ihren Fuß in den bahnhof setzen: Hier wird ohne Allüren agiert und die Besucher erwartet ein ansprechendes Umfeld um zu hören, staunen, in Geschichte abzutauchen oder einen Blick in die Zukunft zu erhaschen.

Der innovative bahnhof kann auch zurecht als die Wiege des HMBC (Holstuonarmusigbigbandclub) der Formation der virtuosen Musiker Johannes und Stefan Bär, Andreas Broger, Bartholomäus Natter und Philipp Lingg bezeichnet werden. Der Verein bahnhof hat diese Gruppe jahrelang gefördert und unterstützt, die ersten zwei CDs in der edition bahnhof herausgegeben, bis sie ab 2010 auf eigenen Füßen stehen konnten.

Tolles Team
Kein Wunder, dass der bahnhof, insbesondere aber das Team bestehend aus Obfrau Margret Broger und dem Kassier, dem Künstler und Baumeister Werner Schedler und weiteren tatkräftigen, motivierten und kreativen Helfern wie Emma Fechtig, Bärbel Hager, Wendy Mätzler, Gerda Rüscher, Georg Sutterlüty und Theresia Troy einen internationalen Ruf bei Musikern, Musikagenturen und Medien genießt.

edition bahnhof
Hier fängt ein Buch mit einer Begegnung an. In Gesprächen mit den Autoren und Künstlern werden Ideen gesammelt und ausgetauscht. Die Verwirklichung ist ein intensiver Prozess. Die edition bahnhof produziert Bücher nur in kleinen Auflagen, jede einzelne soll eine Kostbarkeit werden, die leistbar ist. Zuletzt wurde das Buch mit CD „Wib ischt Ma – Ma ischt Wib“ von Evelyn Fink Mennel mit großem Erfolg herausgegeben.

Ein Blick in die Geschichte
Das Gebäude wurde seit der Auflösung der Bregenzerwaldbahn im Jahre 1982 nur sporadisch benutzt, Zerfall und Vandalenakte hinterließen ihre Spuren. Im Herbst 1999 übergab die Gemeinde Andelsbuch das Gebäude dem Kulturverein zur Nutzung. Nach einer behutsamen Renovierung der Innenräume wurde der Bahnhof im Mai 2000 eröffnet, drei Jahre später auch außen erneuert. Das rege Interesse der Bevölkerung und das bemerkenswerte Engagement der Gemeindevertretung machten es möglich, das Projekt zu realisieren. Die originalgetreu restaurierte Fassade dient nicht nur Touristen als Fotomotiv.

Ausgezeichnete Kulturinstitution
Das Engagement von bahnhof-Obfrau Margarete Broger wird von Bürgermeister und Kulturveranstaltern sowie Künstlern in den höchsten Tönen gelobt. Sie erläutert: „Der Bahnhof steht für Ankommen, Aufenthalt und Begegnung“. Durch die Einrichtung als kultureller Treffpunkt hat er diese Funktion wieder erhalten. 2006 wurde dem bahnhof der Staatspreis für regionale Kulturinnovation verliehen. Broger selbst erhielt 2011 das Verdienstzeichen des Landes Vorarlberg für ihr Engagement im Kulturbereich.

Vereinsfakten:
Der Kulturverein bahnhof umfasst 232 zahlende Mitglieder.
Die aktiven Mitglieder arbeiten pro Jahr ca. 3.000 Stunden ehrenamtlich

Vorstand:
Obfrau: Margarete Broger
Kassier: Werner Schedler
Schriftführerin: Karin Ritter

Unterstützt wird der bahnhof von der Gemeinde Andelsbuch, der Regio Bregenzerwald, der Raiba Mittelbregenzerwald, den illwerken vkw, der Kunstsektion im Bundeskanzleramt, dem Land Vorarlberg und der EU (Leader-Programm)

Nächste Veranstaltungen:
Fr 17.05.2013
Konzert
GANGA JAZZ Ensemble

So 19.05.2013
Konzert
Alex Kranabetter Quartett

So 26.05.2013
Konzert
Randy Newman Projekt: Dixie Flyer

Sa 01.06.2013
Ausstellung
Katja Berger

Sa 08.06.2013
Konzert
Reverend Broger’s Heavy Marching Brass Invasion
Mehr auf www.bahnhof.cc

Bewerte diesen Artikel

  •  
noch nicht bewertet

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.